Dipl.-Ing. Johannes Heintges

Vice President Operations Packaging und General Manager RKW Echte bei RKW SE

In den 1980er Jahren habe ich an der RWTH Kunststofftechnik studiert. Als Hiwi am IKV, durch Industrieprojekte und Praktika habe ich meinen Schwerpunkt schon früh in der Folienherstellung gesetzt und bin während meiner gesamten beruflichen Tätigkeit der Folienherstellung und -veredelung treu geblieben.

Durch das praxisnahe Vertiefungsstudium bestens auf das Berufsleben vorbereitet, begann ich meine Industrielaufbahn in der Qualitätssicherung der Braas GmbH, einem führenden Hersteller von Produkten zur Dachabdichtung.


Nach drei Jahren wurde mir dort meine erste Werkleiterstelle angeboten. Vier Jahre später habe ich zuerst als Werkleiter, danach als Geschäftsführer zu einer spanischen Tochterfirma der Renolit AG gewechselt, dem europäischen Marktführer für PVC-Folien. Nach sieben spannenden und prägenden Jahren in Spanien und Weiterbildung in Controlling und General Management habe ich dann für drei Jahre die Geschäftsführung bei einem mittelständischen Folienveredelungsunternehmen in Österreich übernommen. Anschließend war ich drei Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei einem großen PE-Folienproduzenten in Sachsen-Anhalt. Danach habe ich drei Jahre die Geschäfte der finnischen Tochterfirma der RKW SE geleitet und kann – nach 13 Jahren im Ausland – meine Erfahrungen in internationaler Zusammenarbeit gut in meine derzeitigen Positionen bei der RKW SE einbringen: Heute bin ich Leiter eines großen deutschen Standortes und gleichzeitig weltweit als Vice President Operations für mehrere Standorte der Gruppe verantwortlich. Hierbei reizen mich besonders die Kombination aus internationalen operativen und strategischen Aufgaben in Produktion, Technik, Entwicklung und Vertrieb sowie die Herausforderungen des People- und Change-Managements.