Lehrgang DVS 2281 zur Kunststoff-Schweißerprüfung nach DVS 2212 Teil1, Prüfgruppe I
(1 Woche ganztägig, incl. Prüfung)
Der Teilnehmer erwirbt Kenntnisse und Fertigkeiten, um die Kunststoffschweißer-Prüfung, in der Prüfgruppe I nach Richtlinie DVS 2212, Teil 1 erfolgreich abzulegen.
Technologie: Grundlagen der Kunststoffe; Schweißen von Kunststoffen; Typen und Schweißverhalten; Zusammenhang zwischen Temperatur, Druck, Zeit; Grundzüge des Festigkeitsverhaltens von Thermoplasten; Bedeutung des Kurzzeit-Schweißfaktors; Schweißarten; sachgemäße Vorarbeiten zum Schweißen; Unfallverhütungsmaßnahmen.
Fachpraxis: Warmgasfächelschweißen (WF), Warmgasextrusionsschweißen (WE), Heizwendelschweißen (HM), Heizelementstumpfschweißen (HS) von PVC-U, PP, PVDF und PE-HD; Prüfung im Zug-, Torsionsscher- und Technologischem Biegeversuch; Optimierung der Schweißparameter.
An folgenden Kursstätten kann dieser Kurs belegt werden:
- Aachen (SL)
- Dortmund (HK)
- Chemnitz (HK)
- Erfurt (EBZ)
- Halle (SKZ)
- Hamburg (SL)
- Hannover (SLV)
- Koblenz (HK)
- Leipzig (KUZ)
- Leipzig (SL)
- Peine (SKZ)
- Stuttgart (SKZ)
- Würzburg (SKZ)
- TÜV Koblenz

