Kunststoffrohre in der Trinkwasser-Haustechnik
(1 Woche ganztägig oder aufgeteilt in mehrere Module)
Der Teilnehmer kann geeignete Rohre und Rinnen aus thermoplastischen Kunststoffen auswählen und für Trink- und Abwasser in der Hausinstallation sowie als Dachrinnen und Regenfallrohre richtig einsetzen und verarbeiten.
Technologie: Einführung in das Gebiet der Kunststoffe; Verarbeitungs- und Verlegemethoden und -richtlinien; Rohrverbindungen; Normen und allg. Richtlinien.
Fachpraxis: Erkennen der unterschiedlichen Rohrwerkstoffe; Herstellen von Rohrverbindungen für Abwasserleitungen aus PE, PP, ABS/ASA/PVC durch Stecken, Klemmen und Schweißen; Installationsübungen von Druckrohren aus PVC-U und PVC-C, PE-HD und PE-X, PP-R, PB und Mehrschichtverbundrohren mit Kleb-, Schweiß- und Klemm- und Pressverbindungen, Druckprüfung.
An folgenden Kursstätten kann dieser Kurs belegt werden:
- Aachen (SL)
- Ahaus
- Bremerhaven (KH)
- Chemnitz (HK)
- Dortmund (HK)
- Erfurt (HK)
- Großenhain (SL)
- Halle (SKZ)
- Hamburg (SL)
- Heilbronn
- Hildesheim (HK)
- Karlsruhe (HK)
- Koblenz (HK)
- Leipzig (SL)
- Lübeck (HK)
- Mannheim (HK)
- Potsdam
- Saarbrücken (HK)
- Würzburg (SKZ)

