Neuer Rektor der RWTH Aachen - Antrittsbesuch am IKV

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, seit dem 1. August 2018 Rektor der RWTH Aachen University, kam am 10. Oktober 2018 zu einem Antrittsbesuch ins IKV, um sich über das IKV, aber auch über die Kunststoffbranche zu informieren. Fragen zur allgemeinen Lage des Kunststoffmarktes wurden ebenso diskutiert wie die Vernetzung des Instituts mit anderen Wissenschaftlern und mit Wirtschaftsunternehmen.

Rektor Rüdiger beim Besuch des Extrusionstechnikums des IKV | Foto: IKV

Interessiert zeigte sich der Rektor vor allem an dem Exzellenzcluster „Internet of Production“ und an den Sonderforschungsbereichen zur Präzision in der Spritzgießfertigung (SFB 1120) und der Plasmabeschichtung (SFB-TR 87). Anhand der Plasma-Innenbeschichtung von PET-Mehrwegflaschen wurde die lange Forschungslinie zu dieser Thematik im IKV deutlich, die bereits Anfang der 1980er Jahre begann. An diesem Beispiel wurde auch deutlich, dass sich langfristige Grundlagenforschung für hochaktuelle gesellschaftliche Belange nutzen lässt. Denn das zur Anwendung zu bringende Grundlagenwissen wird es erlauben, auch PET-Mehrwegflaschen für hochempfindliche Getränke nutzen zu können. Diese Grundlagenforschung wird es zukünftig ermöglichen, in vielen Fällen auf kurzlebige Einwegflaschen zu verzichten.

Beim Gang durch die Technika des Instituts ergaben sich lebhafte Dialoge zwischen dem Rektor und den Wissenschaftlern des IKV zur Verarbeitung und zur Analyse von Kunststoffen. Der Wissensdurst des Rektors konnte in den zwei Stunden seines Besuchs kaum gestillt werden.

Wir bedanken uns für den Besuch und die erfrischenden Gespräche und wünschen eine gute Hand sowie viel Erfolg bei der Bewerbung der RWTH Aachen University zur Exzellenzuniversität!