Ausbilder-Netzwerk um weitere 7 Kunststoffausbilder erweitert

Das Ausbilder-Netzwerk wächst um 7 neue Ausbilder für das Handwerk. Sie treffen sich am IKV in Aachen zu einem Rhetorikseminar.

Sieben neue Ausbilder für den Bereich Kunststoffverarbeitung treffen sich am IKV in Aachen zum Rhetorikseminar. | Bild: IKV

Mit ca. 120 Ausbildern an 38 Bundesweit verteilten Standorten ist das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) die federführende Stelle für die Kunststoffausbildung in Deutschland. Jedes Jahr kommen neue Ausbilder hinzu die für das Fachgebiet Kunststofftechnik und auch in Rhetorik vom IKV geschult werden.

Am 15. und 16. September 2016 trafen sich sieben neue Ausbilder für den Bereich Kunststoffverarbeitung am IKV Aachen zum Rhetorikseminar. Hier wurden neben dem Umgang mit den IKV Ausbildungsunterlagen Neuigkeiten aus der Lehrgangsentwicklung vorgestellt.

In einem Rhetorik-Workshop wurden die Themen Grundlagen und Regeln der Rhetorik sowie Rede- Präsentations- und Kommunikationstechniken behandelt. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit einer eigenen Präsentation ihr erlerntes Wissen zu vertiefen. Die Präsentationen wurden aufgezeichnet und anschließend gemeinsam hinsichtlich der Rhetorik diskutiert.

Zum Abschluss wurden den Teilnehmern die IKV-Forschungsabteilungen vorgestellt.

Fragen zu diesem Thema beantwortet:

Dipl.-Ing. Leo Wolters
leo.wolters@ikv.rwth-aachen.de