Dr.-Ing. Torben Fischer durch WAK mit Brose-Preis ausgezeichnet

Der Brose-Preis wird jährlich vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Universitäts-Professoren der Kunststofftechnik (WAK) und der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG vergeben.

Dr. Torben Fischer erhält Brose-Preis 2017 | Bild: Daniel Loeb

Der Wissenschaftliche Arbeitskreis der Universitäts-Professoren der Kunststofftechnik (WAK) prämiert jährlich die besten wissenschaftlichen Arbeiten in der Kunststofftechnik. Vier Preise werden dabei von innovativen Unternehmen der Branche gestiftet, unter anderem der Brose-Preis für neue Verfahren und Techniken bei der Verarbeitung von Kunststoffen.

Dr.-Ing. Torben Fischer, Oberingenieur des IKV, erhielt am 9. November 2017 während der Fachtagung „Technomer“ in Chemnitz den Brose-Preis. Ausgezeichnet wurde er für seine Dissertationsschrift „Maschinentechnische Entwicklung eines alternativen Plastifizierverfahrens für das Spritzgießen von Mikroformteilen aus Kunststoff“.

Die Prämierungen des Wissenschaftlichen Arbeitskreises sollen wichtige neue Erkenntnisse in Forschung und Entwicklung dokumentieren und gleichzeitig junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler motivieren und unterstützen. Der Brose-Preis wird alljährlich vom weltweit tätigen Automobilzulieferer Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG gestiftet.

Das IKV gratuliert und freut sich mit Dr.-Ing. Torben Fischer über die Auszeichnung.