IKV-Studierendenexkursion 2018

Spannende Einblicke in die Industrie versprach die diesjährige IKV-Studierendenexkursion, die 26 Studierende vom 22. bis 25. Mai zu verschiedenen Kunststoff verarbeitenden Unternehmen aus der IKV-Fördervereinigung quer durch Deutschland führte.

Teilnehmer der IKV-Studierendenexkursion 2018 | Foto: IKV

Stationen der Reise waren die A. Schulman GmbH in Kerpen, das Werk der BMW AG in Leipzig, die Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH im thüringischen Wiehe, RKW SE in Echte, Continental ContiTech in Northeim, beides nahe Göttingen gelegen, sowie die Phoenix Contact GmbH in Blomberg und die Evonik Industries AG in Marl. Damit deckten die Unternehmen ein weites Spektrum der Wertschöpfungskette der Kunststoffe ab, von der Compoundierung über die Maschinenherstellung bis hin zur Verarbeitung.

Bei den Besichtigungen beeindruckten unter anderem die Maßstäbe: „In meiner Hiwi-Tätigkeit arbeite ich in der Kautschukcompoundierung an Innenmischern im Labormaßstab. Während der Studierendenexkursion konnte ich hautnah das Mischen in 260-Liter-Mischern miterleben und gewaltige Walzwerke sehen. Dieser Einblick in die Industrie hat mich sehr beeindruckt. Die Exkursion mit meinen Kommilitonen hat mir insgesamt sehr gut gefallen, und ich würde mich freuen, im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen zu können“, resümierte Lukas Seifert, Student am IKV.

Das IKV dankt den teilnehmenden Firmen und Studierenden für die gelungene Veranstaltung und freut sich bereits auf die Studierendenexkursion 2019.