Dr.-Ing. Laura Florez

Anwendungsingenieurin, SIGMA Engineering GmbH

Mein Einstieg am IKV war etwas untypisch. Ich bin Kolumbianerin, habe in meinem Heimatland Maschinenbau mit Vertiefung in der Kunststoffverarbeitung studiert und dann zwei Jahre als Chefredakteurin der Hauptzeitschrift für Kunststoff in Lateinamerika gearbeitet. Mir war aber immer klar, dass ich auch im Ausland Erfahrungen sammeln wollte. Als Maschinenbau-Ingenieurin fiel mir die Entscheidung für Deutschland relativ leicht. Im Internet habe ich recherchiert, welches das beste Institut für Kunststofftechnik in Deutschland ist – und konnte schließlich mit einem DAAD-Stipendium am IKV promovieren. Am IKV durfte ich mich im Bereich thermoplastische Schäume mit einer meiner Leidenschaften beschäftigen – dem Verhalten von Materialien, also damit, warum und wie sie unter bestimmten Bedingungen auf eine bestimmte Weise reagieren.

Mich hat am IKV von Anfang an die enge Zusammenarbeit mit der Industrie begeistert, vor allem, dass sich nicht nur die Assistenten, sondern auch schon die Studierenden mit praktisch orientierten Problemlösungen beschäftigen. Besonders schätze ich auch die hervorragende Arbeitsatmosphäre: Unter jungen, sehr gut ausgebildeten und vor allem motivierten Leuten arbeiten zu dürfen ist ein echter Luxus.


Am Ende meiner Zeit am IKV habe ich mein erstes Kind bekommen; ein Jahr später promovierte ich mit meinem Baby auf dem Arm. 2009 habe ich bei der SIGMA Engineering GmbH eine Stelle als Anwendungsingenieurin angetreten. Nach der Geburt meines zweiten Kindes 2012 bin ich nach Kolumbien zurückgezogen. Dort habe ich ein Ingenieurbüro gegründet, PM Tec Engineering, und bin damit weiterhin Geschäftspartnerin der SIGMA in Südamerika.