Charakterisierung von Post-Consumer-Rezyklaten im Spritzgießprozess

Ziel deiner Arbeit ist die Charakterisierung von unterschiedlichen Post-Consumer-Rezyklaten in Abhängigkeit verschiedener Prozess- und Materialparameter.

Rezykliertes Kunststoffgranulat | Bild: Umweltbundesamt

Thema der Arbeit:
Viele Kunststoffe werden heutzutage nach ihrem Gebrauch thermisch verwertet, wodurch sie nicht dem Werkstoffkreislauf zugefügt werden. Zu den maßgeblichen Hemmnissen gehört der Aufwand bei der Sammlung, Sortierung und Aufbereitung der Kunststoffe. Zudem reicht die Qualität der Rezyklate oft noch nicht an die, der Neuware heran. Ferner sind die derzeit in größeren Mengen verfügbaren Recyclingkunststoffe für viele Anwendungen aufgrund ihrer physikalischen und mechanischen Eigenschaften unzureichend. Dadurch können beispielsweise aus dem Material hergestellte Verpackungen, wie Getränkebecher, undicht werden.

Die Arbeit hat Bezug zu diesem Forschungsprojekt: PlasticBOND
Im Projekt PlasticBOND sollen neben der Entwicklung einer Plattform zur Abbildung alle Phasen des Produktlebenszyklusses inkl. des Recyclings auch verarbeitungstechnische Aspekte untersucht werden. Hinsichtlich der Verarbeitung im Spritzgießprozess sind vor allem die Auswirkungen des Einsatzes unterschiedlicher Rezyklatqualitäten (z. B. durch Verunreinigungen), variierende Rezyklatanteile sowie unterschiedliche Prozessparameter auf die resultierende Bauteilqualität von Interesse, um so später erste Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Zielsetzung:
Ziel deiner Arbeit ist die Charakterisierung von unterschiedlichen Post-Consumer-Rezyklaten in Abhängigkeit verschiedener Prozess- und Materialparameter. Dafür musst du dir zunächst einen Versuchsplan entsprechend der spritzgießseitigen Parameter erstellen. Anschließend wirst du deine Probekörper im Spritzgießprozess herstellen und entsprechend zuvor definierter Parameter (z. B. Verunreinigungen) charakterisieren.

Deine Aufgabenstellung:

Für eine Bachelorarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellungen:

  • Literaturrecherche zur Post-Consumer-Rezyklaten im Spritzgießprozess
  • Ausarbeitung eines Versuchsplans (du untersuchst zwei verschiedene Kunststoffe)
  • Probekörperherstellung an der Spritzgießmaschine
  • Anschließende Auswertung, Analyse (optische Analysen hinsichtlich Verunreinigungen etc.) und Interpretation der Ergebnisse

Für eine Masterarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellungen:

  • Literaturrecherche zur Post-Consumer-Rezyklaten im Spritzgießprozess
  • Ausarbeitung eines Versuchsplans (du untersuchst vier verschiedene Kunststoffe)
  • Probekörperherstellung an der Spritzgießmaschine
  • Anschließende Auswertung, Analyse (optische Analysen hinsichtlich Verunreinigungen etc. sowie mechanische Analysen zur Ermittlung verschiedener mechanischer Kennwerte wie E-Modul) und Interpretation der Ergebnisse

Dein Profil

  • Technisches oder naturwissenschaftliches Studium
  • Erste Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung hilfreich (aber keine Pflicht)
  • Interesse an praktischen Tätigkeiten im Technikum
  • Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise

Für ein gutes Gelingen deiner Arbeit wirst Du von einem motivierten Team unterstützt. Wenn Du Spaß an der Mitgestaltung zukunftsträchtiger Projekte und Interesse an einer praktischen Arbeit hast, dann melde dich gerne bei mir.

Deine Ansprechpartnerin:
Ingrid Sturm, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93978
E-Mail: ingrid.sturm@ikv.rwth-aachen.de