In-Plasma Air2Air: Ein innovativer Ansatz für recyclebare Kunststofffolien

Ziel deiner Arbeit ist die Entwicklung eines Ansatzes zur Auslegung von Inline-Vakuumanlagen für nachhaltige Verpackungsfolien.

Aktuelles Design des Vakuumsystems für Folien | Bild: IKV

Thema der Arbeit:
Im Rahmen der Abschlussarbeit werden Arbeitspakete im Bereich der Simulation, Data Science sowie experimentelle Versuche durchgeführt.

Die Arbeit hat Bezug zu dem Forschungsprojekt „In-Plasma-Air2Air“
Es beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuartigen, wartungsarmen Reaktors für die Beschichtung recyclingtauglicher Kunststofffolien. Durch eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit soll das recyclingkompatible Plasma-Beschichtungsverfahren für den Markt der Verpackungsfolien erschlossen werden.

Zielsetzung:
Ziel deiner Arbeit ist es, für wenig erforschte Mehrkammer-Vakuumsysteme Berechnungsgrundlagen für Leitwerte zu bestimmen. Dafür werden empirische Versuche am vorhandenen Versuchsstand durchgeführt. Mithilfe eines bestehenden Regressions-Algorithmus werden die Daten ausgewertet und mit der Fachliteratur abgeglichen.

Deine Aufgabenstellung:

Für eine Bachelorarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellungen:

  • Einarbeitung in bereitgestellte Literatur, Software sowie Anlagentechnik
  • Durchführung von Experimenten zur Weiterentwicklung des Regressionswerkzeugs

Für eine Masterarbeit bearbeitest du zusätzlich folgende Aufgabenstellungen:

  • Begleitende Simulationen mithilfe von Ansys Fluent
  • Bei Bedarf können Aufgabenstellungen individuell auf deine Kompetenzen angepasst werden

Dein Profil

  • Grundsätzlich kommen alle technischen Studiengänge der Fakultät 4 und andere technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge in Frage.
  • Erfahrungen im Umgang mit Python und/oder Ansys Fluent sind wünschenswert.
  • Wünschenswerte Fähigkeiten sind eine Motivation sich in wissenschaftliche Fragestellungen einzuarbeiten und diese im Experiment zu erproben, ein aktiver Umgang mit auftretenden Hindernissen und eine offene Kommunikation in der Arbeitsgruppe.
  • Dafür bieten wir die Chance innovative technische Lösungen für die Förderung von nachhaltigen Verpackungskonzepten aktiv mitzugestalten und Teil eines motivierten Teams zu werden.

Falls ich dein Interesse wecken konnte, würde ich mich freuen, dich persönlich kennenzulernen und die Arbeit an deine Interessen und Fähigkeiten anzupassen.

Dein Ansprechpartner:
Philipp Alizadeh, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-27319
E-Mail: philipp.alizadeh@ikv.rwth-aachen.de