Literaturrecherche: Verfahren zur Bestimmung von Löslichkeits- und Sorptionskoeffizienten für Kunststoffe

Ziel Deiner Arbeit wird es sein, in einer Literaturrecherche Verfahren und Methoden zur Bestimmung von Löslichkeits- und Sorptionskoeffizienten zu identifizieren.

Stofftransport durch eine PET-Flasche mit Barriereschicht | Bild: IKV

Die Haltbarkeit und der Geschmack vieler Lebensmittel ist in großem Maße von der Verpackung des Lebensmittels und deren Sperrwirkung gegenüber Gasen und Aromen abhängig. Aber auch für andere Anwendungen wie beispielsweise Membrane zur Gastrennung ist die Kenntnis über die Permeationsvorgänge von Gasen durch Kunststoffe unumgänglich. Für die Untersuchung des Stofftransports unterschiedlicher Gase durch Sperrschichten und Kunststoffe (z.B. PET, PP, PE, PDMS) werden am IKV unter anderem simulationsbasierte Methoden eingesetzt. Für diese Methoden ist es notwendig, die materialabhängigen Koeffizienten für die Löslichkeit und Sorption zu bestimmen.

Ziel Deiner Arbeit wird es sein, in einer umfassenden Literaturrecherche den aktuellen Stand der Technik zur Bestimmung von Löslichkeits- und Sorptionskoeffizienten zu erörtern. Schwerpunkte deiner Recherche sind experimentelle Verfahren zu identifizieren, welche diese Koeffizienten für beliebige Kunststoff / Gas-Paarungen ermitteln können.

Mit der Arbeit kann sofort bekommen werden. Wenn Du Interesse an einer rein theoretischen Arbeit hast, welche schnell und von jedem beliebigen Ort bearbeitet werden kann, dann melde Dich bei mir. Deine Aufgaben und den zeitlichen Rahmen legen wir gemeinsam fest.

Ansprechpartner
Jonas Kohlen, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28361
E-Mail: jonas.kohlen@ikv.rwth-aachen.de