Spritzgießfehler richtig bewerten - Entwicklung eines Katalogs zur Bewertung und Kategorisierung von Fehlerbildern im Spritzgießen

Das Ziel deiner Arbeit ist die Erarbeitung eines Fehlerbildkatalogs für ein Assistenzsystem zur Unterstützung des Bedieners beim Spritzgießen.

Schematische Darstellung des Assistenzsystems

Thema der Arbeit:

Die Bauteilqualität beim Spritzgießen hängt maßgeblich von den Prozessparametern und der resultierenden Schmelzequalität ab. Da die Schmelzequalität an der Maschine schwierig zu beurteilen ist, wird ein Assistenzsystem entwickelt, welches den Bediener dabei unterstützen soll, eine gleichbleibende Schmelzequalität zu generieren. Für die Entwicklung und Visualisierung des Assistenzsystems müssen klassische Bauteilfehler, die aus einer schwankenden Schmelzequalität resultieren, provoziert und prozessabhängig bewertet werden.

Die Arbeit hat Bezug zu diesem Forschungsprojekt:

In dem öffentlich geförderten Projekt „KI assists KMU“ wird ein Assistenzsystem entwickelt, das bei Veränderungen im Prozess den Bediener unterstützen soll, die gleiche Bauteilqualität zu erzielen und somit die Prozesskonstanz zu erhöhen.

Zielsetzung:

Das Ziel deiner Arbeit ist es, Bauteilfehler zu identifizieren, bewerten, klassifizieren und kategorisieren, um sie anschließend in die User Story eines Assistenzsystems zu integrieren.

Deine Aufgabenstellung:

Für eine Bachelorarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellungen

  • Einarbeitung in klassische Spritzgießfehlerbilder
  • Durchführung von Spritzgießversuchen mit dem Ziel Fehler zu provozieren
  • Analyse der Zusammenhänge zwischen den Prozessparametern und den resultierenden Fehlern

Dein Profil

  • Du studierst im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich zum Beispiel (Wirt.-Ing.) Maschinenbau, Materialwissenschaften oder Ähnliches
  • Du hast Lust auf die Bearbeitung kunststofftechnischer und praxisrelevanter Fragestellungen.
  • Du bist selbständig und motiviert.

Wenn du Interesse an einer industrienahen Aufgabenstellung hast und unser Team bei der Bearbeitung des Projektes unterstützen möchtest, melde dich gerne bei mir. Ich freue mich von dir zu hören.

Deine Ansprechpartnerin:

Pia Wagner, M. Sc. RWTH
Telefon: +49 241 80-93983
E-Mail: pia.wagner@ikv.rwth-aachen.de