Untersuchung von Mehrkammer-Vakuumsystemen als Teil der Entwicklung eines Beschichtungsreaktors für kreislauftaugliche Verpackungsfolien

Ziel deiner Arbeit ist es für wenig erforschte Mehrkammer-Vakuumsysteme empirische Versuche am vorhandenen Versuchsstand durchzuführen.

Experimenteller Versuchsaufbau zur Untersuchung von Mehrkammer-Vakuumsystemen | Bild: IKV

Thema der Arbeit:
Im Rahmen des Forschungsprojekts müssen umfangreiche Designentscheidungen auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen getroffen werden. Thema deiner Arbeit ist die Untersuchung von Mehrkammer-Vakuumsystemen mit offenem Spalt.

Die Arbeit hat Bezug zu dem Forschungsprojekt „In-Plasma-Air2Air“
Es beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuartigen, wartungsarmen Reaktors für die Beschichtung recyclingtauglicher Kunststofffolien. Durch eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit soll das recyclingkompatible Plasma-Beschichtungsverfahren für den Markt der Verpackungsfolien erschlossen werden.  

Zielsetzung:
Ziel deiner Arbeit ist es für wenig erforschte Mehrkammer-Vakuumsysteme empirische Versuche am vorhandenen Versuchsstand durchzuführen. Im Abgleich mit der Fachliteratur werden die Ergebnisse interpretiert und fließen direkt in die Konzeptionierung des Reaktors ein.

Deine Aufgabenstellung:

Für eine Bachelorarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellungen:

  • Einarbeitung in bereitgestellte Literatur und Recherche von weiteren relevanten Quellen
  • Iterative konstruktive Veränderung (CAD-Modellierung und Fertigung durch unsere Werkstatt) am Versuchsstand und Abgleich der Ergebnisse

Für eine Masterarbeit bearbeitest du zusätzlich folgende Aufgabenstellungen

  • Die Durchführung von Experimenten kann durch Simulationen ergänzt werden
  • Konstruktive Erweiterung des Versuchsstands und Entwicklung sowie Untersuchung von innovativen Dichtungskonzepten 

Dein Profil

  • Grundsätzlich kommen alle technischen Studiengänge der Fakultät 4 und andere technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge in Frage.
  • Erfahrungen im Umgang mit CAD/CFD-Software sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.
  • Wünschenswerte Fähigkeiten sind eine Motivation sich in wissenschaftliche Fragestellungen einzuarbeiten und diese im Experiment zu erproben, ein aktiver Umgang mit auftretenden Hindernissen und eine offene Kommunikation in der Arbeitsgruppe.
  • Dafür bieten wir die Chance innovative technische Lösungen für die Förderung von nachhaltigen Verpackungskonzepten aktiv mitzugestalten und Teil eines motivierten Teams zu werden.

Falls ich dein Interesse wecken konnte, würde ich mich freuen, dich persönlich kennenzulernen und die Arbeit an deine Interessen und Fähigkeiten anzupassen.

Dein Ansprechpartner:
Philipp Alizadeh, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-27319
E-Mail: philipp.alizadeh@ikv.rwth-aachen.de