Erfolgreiche Rezertifizierung des Qualitätsmanagements

Im Februar 2021 bestätigte die DQS GmbH, Frankfurt, erneut das Qualitätsmanagement der Abteilung Aus- und Weiterbildung am IKV: Das Ergebnis des Audits, bei dem das Qualitätsmanagementsystem und seine Umsetzung im Januar 2021 überprüft wurden, fiel positiv aus – dementsprechend kann sich das IKV nun über eine Verlängerung des entsprechenden Zertifikats nach ISO 9001:2015 bis Februar 2024 freuen.

Im Januar 2021 wurde das Qualitätsmanagementsystem, mit dem die Abteilung Aus- und Weiterbildung die von ihr konzipierten Qualifizierungsmaßnahmen überprüft, erneut nach ISO 9001:2015 zertifiziert. | Foto: IKV

Die Abteilung Aus- und Weiterbildung transferiert durch die Entwicklung von Qualifikationsmaßnahmen und Ausbildungsmodulen aktuelle Entwicklungen der Kunststoffverarbeitung in klein- und mittelständische Unternehmen: Innovationen aus Forschung und Entwicklung und aus der Kunststoffindustrie werden in Form von Lehrgängen und Schulungsmaterialien zeitnah und pädagogisch sinnvoll für das Handwerk aufbereitet.

Ein Netzwerk von derzeit 43 Kunststoff-Kursstätten in Deutschland und in den Niederlanden setzt die vom IKV entwickelten Lehrgänge um: Nahezu 120 Ausbilderinnen und Ausbilder qualifizieren in diesen Kursstätten mit Hilfe des IKV-Kontext-Systems jährlich durchschnittlich 20 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die IKV-Abteilung fungiert dabei als zentrale Leitstelle, die die Kunststoff-Kursstätten beratend unterstützt und fachlich betreut. Zusätzlich bildet sie auch die Ausbilder*innen stetig weiter, damit neue Entwicklungen möglichst schnell und direkt in die Lehre einfließen können.

Mit dem Ziel, eine möglichst hohe Qualität der angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen zu gewährleisten, hat die Abteilung Aus- und Weiterbildung im Jahr 2013 ein Qualitätsmanagementsystem implementiert und lässt dieses regelmäßig durch externe Stellen überprüfen. Die angestrebte Rezertifizierung nach ISO 9001:2015 wurde nun im Januar 2021 durch die DQS GmbH, Frankfurt, in einem Audit überprüft. Der Geltungsbereich der Zertifizierung liegt bei der Entwicklung und Evaluierung von Qualifikationsmaßnahmen sowie Ausbildungsmodulen im Bereich der Kunststoffverarbeitung. Im Rahmen des Audits wurden sowohl die Führung als auch die Kern- und Serviceprozesse kontrolliert. Die Bewertung fiel positiv aus, so dass die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 für einen weiteren Zeitraum – bis Februar 2024 – verlängert wurde.

Das positive Ergebnis der Überprüfung, das die Wirksamkeit des angewendeten Qualitätsmanagements und dementsprechend die hohe Qualität der Qualifizierungsmaßnahmen abbildet, wird durch die positiven Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsabfrage, die regelmäßig unter Ausbilder*innen und Teilnehmer*innen durchgeführt wird, bestätigt. Auch der stetige Zuwachs von Anfragen nach Qualifikationskonzepten seitens der Kunststoffindustrie und das Interesse von Bildungseinrichtungen als anerkannte IKV-Kursstätte zugelassen zu werden, zeigen die hohe Qualität der von der Abteilung Aus- und Weiterbildung konzipierten Qualifizierungsmaßnahmen.