Girls‘ Day: Kunststoffe interaktiv erfahren

Was sind Kunststoffe eigentlich, welche Eigenschaften haben sie und womit beschäftigt sich eine Kunststoffwissenschaftlerin? Diese und viele weitere Fragen wurden beim diesjährigen „Girls‘ Day“-Workshop des IKV am 22. April 2021 beantwortet.

Versuchsmaterial für daheim: Beim Girls‘ Day 2021 experimentierten die Teilnehmerinnen unter Anleitung zu Hause. | Foto: IKV

Der bundesweite Girls' Day findet einmal jährlich statt und hat das Ziel, Mädchen für technisch-naturwissenschaftliche Arbeitsbereiche zu interessieren. Der Aktionstag soll Schülerinnen dazu motivieren, Berufe in diesen Feldern zu ergreifen. Der IKV-Workshop unter dem Titel „Die bunte Welt der Kunststoffe“, der in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie als digitale Veranstaltung konzipiert war, traf bereits im Vorfeld auf großes Interesse und war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Um den praxisbezogenen und auf Austausch ausgelegten Charakter des Events auch im digitalen Format beizubehalten, setzte IKV-Mitarbeiterin und Organisatorin Judith Weber, M.Sc., auf interaktive Elemente: Ein Quiz mit verschiedenen Wissens- und Schätzfragen, zum Beispiel „Wie viel Kunststoff wird in der EU täglich verwendet?“, eröffnete die Veranstaltung. Im Vorfeld hatten die 14 teilnehmenden Mädchen bereits ein Paket mit Versuchsmaterialien erhalten, darunter Kunststoffproben aus der Probensammlung für Schulklassen von Plastics Europe, mit denen die Gruppe unter Anleitung der IKV-Wissenschaftlerin praktische Versuche durchführte. Hier wurde zum Beispiel das Bruchverhalten verschiedener Kunststoffe untersucht und Unterschiede in der Dichte bestimmt.

Nach einer kurzen Pause (für die als Pausensnack ein Schokoriegel mit kompostierbarer PLA-Verpackung ins Paket integriert war), ging es mit den Verarbeitungsverfahren Extrusion, Spritzgießen und der Autoklavfertigung von CFK weiter, die jeweils in kurzen Videos anschaulich erklärt wurden. Als Beispiel für ein Spritzgießbauteil und Andenken an ihre Teilnahme am Girls‘ Day erhielten die Mädchen eine RWTH-Eiswürfelschale.

Anschließend griff die Veranstaltungsleiterin das aktuelle und kontrovers diskutierte Thema „Kunststoffe und Umwelt“ auf und fokussierte hier vor allem auf die Aspekte Mikroplastik und CO2-Ausstoß. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erörterte sie Vor- und Nachteile der Kunststoffverwendung und zeigte Möglichkeiten auf, Kunststoffe nachhaltig einzusetzen.

Zum Abschluss beantwortete sie gemeinsam mit Pia Wagner, M.Sc., die ebenfalls als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKV beschäftigt ist, in einer offenen „Ask me anything“-Runde Fragen der Mädchen zum Berufsbild Ingenieurin und zum Studium an der RWTH.

Ansprechpartnerin für Fragen

Judith Weber, M.Sc.
+49 241 80-93818
judith.weber@ikv.rwth-aachen.de