SAMPE Innovationspreis 2020 geht an IKV Wissenschaftlerin

Vera Dahmen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKV, wurde für ihre Masterarbeit „Entwicklung von Fertigungskonzepten für thermoplastische FVK-Druckbehälter im laserunterstützten Tapewickelverfahren“ ausgezeichnet.

Vera Dahmen nimmt den SAMPE Innovationspreis bei der Preisverleihung in Kassel in Empfang | Foto: Henrik Schmutzler

Vera Dahmen, M.Sc. konnte sich am 18. Februar 2020 beim SAMPE Symposium in Kassel über die Auszeichnung mit dem SAMPE Innovationspreis freuen. Der Preis wird vom SAMPE Deutschland e.V. mit Unterstützung der FRIMO Group GmbH und Rolf Dothagen für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten verliehen. Im Mittelpunkt der Forschung stehen innovative Werkstoffanwendungen, neue Verarbeitungsprozesse oder zukünftig interessante Werkstoffkombinationen aus dem Bereich der Verbundwerkstoffe.

Vera Dahmen wurde für ihre am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT durchgeführte Masterarbeit „Entwicklung von Fertigungskonzepten für thermoplastische FVK-Druckbehälter im laserunterstützten Tapewickelverfahren“ ausgezeichnet.

Bei der Fertigung thermoplastischer FVK-Druckbehälter im laserunterstützten Tapewickelverfahren werden die Tapes durch eine sogenannte in-situ Konsolidierung in einem Verfahrensschritt abgelegt, aufgeschmolzen, angedrückt und vollständig konsolidiert. Dadurch ergibt sich beim Thermoplastwickeln von FVK-Druckbehältern eine im Vergleich zum Duroplastwickeln erhöhte Designfreiheit bei der Gestaltung des Wickelmusters. In der aktuellen Praxis leiten sich jedoch die Verfahren zur Herstellung faserverstärkter Bauteile mit thermoplastischer Matrix noch von etablierten geodätischen Verfahren ab, die auf den fertigungstechnischen Randbedingungen des Wickelns mit duroplastischen Matrixmaterialien basieren und somit nicht die Vorteile des thermoplastischen Materials nutzen. Inder ausgezeichneten Masterarbeit wurden zahlreiche Potenziale identifiziert, die dazu beitragen, die Fertigung im thermoplastischen Tapewickelverfahren werkstoffspezifisch auszulegen. Anhand der identifizierten Potenziale konnten neue Fertigungskonzepte für das laserunterstützte Tapewickeln von thermoplastischen FVK-Druckbehältern abgeleitet und entwickelt werden.

Das IKV gratuliert und freut sich mit Vera Dahmen über die Auszeichnung.

Ansprechpartnerin

Vera Dahmen, M.Sc.
+49 241 80-93809
vera.dahmen@ikv.rwth-aachen.de