SAMPE Innovationspreis 2021 geht an Masteranden des IKV

Für seine Masterarbeit „Theoretische und praktische Untersuchung der Strömungsvorgänge in Injektionsboxen für die Pultrusion anhand dimensionsloser Kennzahlen“ wurde Felix Tischer, M.Sc., mit dem SAMPE Innovationspreis ausgezeichnet.

In seiner Masterarbeit beschäftigte sich der Preisträger mit der grundlegenden, experimentellen Modellierung der Strömungsvorgänge in Injektionsboxen. | Grafik: IKV

Felix Tischer, M.Sc., präsentierte am 22. April 2021 die Inhalte seiner Masterarbeit „Theoretische und praktische Untersuchung der Strömungsvorgänge in Injektionsboxen für die Pultrusion anhand dimensionsloser Kennzahlen“, die er am IKV in der Abteilung Faserverstärkte Kunststoffe und Polyurethane verfasste. Für diese Arbeit wurde er im Anschluss von der Jury mit dem SAMPE Innovationspreis ausgezeichnet.

Der Preis wird vom SAMPE Deutschland e.V. für herausragende wissenschaftliche Studien-, Diplom- oder Promotionsarbeiten verliehen. Im Mittelpunkt der Forschung stehen innovative Werkstoffanwendungen, neue Verarbeitungsprozesse sowie zukünftig interessante Werkstoffkombinationen aus dem Bereich der Verbundwerkstoffe. Insgesamt neun Bewerber stellten an diesem Tag ihre Arbeiten im Rahmen der virtuellen Veranstaltung des SAMPE Deutschland e.V. in kurzen Pitches der Jury und den SAMPE-Mitgliedern vor. Die Themen der Arbeiten deckten ein großes Spektrum von Nachhaltigkeit bis Medizintechnik, von Grundlagenforschung bis zu Serienfertigung und Arbeitsschutz ab.

Felix Tischer, der 2020 sein Master-Studium Kunststofftechnik am IKV abschloss und nun bei der Kautex Textron GmbH & Co. KG, einem Mitgliedsunternehmen der IKV-Fördervereinigung, beschäftigt ist, widmete sich in seiner Masterarbeit der Untersuchung der Strömungsvorgänge in Injektionsboxen: Der Einsatz von Injektionsboxen in der Pultrusion ermöglicht die Verarbeitung von hochreaktiven und umgebungssensitiven Materialien und trägt darüber hinaus durch die Minimierung der Emission von flüchtigen Bestandteilen zum Mitarbeiterschutz bei. Aufgrund einer Vielzahl von interagierenden Parametern fehlt es an breit anwendbaren Methoden zur Modellierung des Strömungsfeldes in Injektionsboxen, sodass die Vorteile und Möglichkeiten dieser Technologien in der industriellen Praxis nur eingeschränkt ausgenutzt werden können. Im Rahmen der ausgezeichneten Arbeit konnte eine neuartige praktische Untersuchungsmethode, die auf dem Einsatz einer transparenten Injektionsbox mit nicht-reaktiven Fluiden basiert, weiterentwickelt, für die systematische Untersuchung der Einflüsse einzelner Parameter befähigt und grundlegende Einflussparameter untersucht werden. Auf Basis der entwickelten Auswertungsmethoden und der durchgeführten Untersuchungen kann nun ein systematisches Verständnis der Strömungen in Injektionsboxen für verschiedene Kavitätsgeometrien erarbeitet werden.

Felix Tischer konnte die Jury mit seiner Arbeit überzeugen und ist im Zuge dessen eingeladen, bei der SAMPE Europe Conference in Baden/Zürich am 29./30. September 2021 im Europäischen Studierendenwettbewerb mit seiner Arbeit anzutreten.

Das IKV gratuliert Felix Tischer zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm viel Erfolg bei dem Wettbewerb im September.

Ansprechpartner am IKV

Daniel Schneider, M.Sc.
+49 241 80-23884
daniel.schneider@ikv.rwth-aachen.de