Dr.-Ing. Kai Fischer

Dr. Fischer, studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen. Er promovierte mit Auszeichnung auf dem Gebiet der Großserienfertigung von Bauteilen aus faserverstärkten Kunststoffen mit duroplastischer Matrix.

Als wissenschaftlicher Direktor am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen ist er für die strategische Planung und bereichsübergreifende Koordination aller Technologien des Leichtbaus verantwortlich. Außerdem ist er Mitglied der Geschäftsleitung des Aachener Zentrums für integrativen Leichtbau (AZL) der RWTH Aachen und Geschäftsführer der AZL Aachen GmbH, einem Dienstleister für Unternehmens- und Technologieentwicklung im Bereich Leichtbau und Strategieberatung. Dr. Fischer hat als Autor rund 200 Publikationen veröffentlicht und ist Lehrbeauftragter der RWTH Aachen für die Vorlesung "Faserverbundwerkstoffe". Dr. Fischer´s Arbeit wurde von der Society for the Advancement of Materials and Process Engineering (SAMPE), mehrfach von der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK), mit dem Zukunftspreis des Landes Nordrhein-Westfalen (der höchsten gestifteten deutschen Auszeichnung für angewandte Wissenschaft nach dem Deutschen Zukunftspreis), dem JEC Innovation Award und der Borchers-Plakette gewürdigt.