Christian Hopmann wird „Kunststoffritter“

Der VDI Strategiekreis Kunststofftechnik nimmt Hopmann als 44. Mitglied auf.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann | Bild: IKV / Fröls

Der VDI hat Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann auf dem Frühjahrssymposium in Mülheim für seine Verdienste für die Kunststofftechnik geehrt und ihn als 44. Mitglied in den Strategiekreis Kunststofftechnik aufgenommen. Dies erfolgte symbolisch durch den Schlag zum „44. Kunststoffritter“. Dr.-Ing. Werner Feistkorn betonte Hopmanns außerordentliches Engagement für die Ingenieurausbildung und Wissenschaft und unterstrich den Ideenreichtum, mit dem Hopmann und sein Team neue Verfahrenstechnologien entwickeln und damit stetig neue Impulse für die Kunststoffverarbeitung geben.

Hopmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen sowie Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen, dem größten Forschungs- und Ausbildungsinstitut auf dem Gebiet der Kunststofftechnik in Europa. Er erhielt unter anderem 2014 den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie „Innovation“ für das von ihm und seinem Team entwickelte Spaltimprägnierverfahren. Er ist langjähriges Mitglied im VDI-Fachbeirat Werkstofftechnik.