Abschied von Dr.-Ing. Erwin Bürkle

Das IKV nimmt Abschied von seinem langjährigen Kuratoriumsmitglied Dr.-Ing Erwin Bürkle, der am 29.7.2024 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Dr.-Ing. Erwin Bürkle ist im Juli 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben. (Quelle: Deutsches Reinrauminstitut e.V., Schlehdorf/Privat)

Erwin Bürkle war dem IKV seit seiner Promotion als Externer im Jahr 1988 verbunden. Sie folgte auf ein nebenberufliches Ingenieurstudium an der FH München und ein Maschinenbaustudium an der TU München, das er 1978 mit einem Diplom als Entwicklungsingenieur in der Anwendungstechnik für Kunststoffmaschinen beendete. Als Externer wurde Erwin Bürkle bei Prof. Dr.-Ing. Georg Menges mit der Arbeit „Verbesserte Kenntnis des Plastifiziersystems bei Spritzgießmaschinen“ zum Doktor-Ingenieur promoviert. Fast 50 Jahre war Erwin Bürkle für KraussMaffei tätig und als Leiter Vorentwicklung/Neue Technologien und Technologie-Chancenerkennung über Jahrzehnte ein entscheidender Impulsgeber und für die gesamte Kunststoffbranche einer der bedeutendsten Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

In den 2000er Jahren war Erwin Bürkle bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2009 Mitglied des Kuratoriums des IKV. Sein besonderes Engagement galt der Fachbeiratsgruppe Spritzgießen in der er über viele Jahre den Vorsitz hatte und die er auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiter aktiv begleitete. Auf diese Weise hat er Generationen von Studenten inspiriert und mit seiner bodenständigen bayerischen Art als Ratgeber und Motivator unterstützt. Bei KraussMaffei war er als Leiter Vorentwicklung für zahlreiche Innovationen verantwortlich und hat daraus auch immer neue Impulse für die Forschung abgeleitet. So hat er sehr früh erkannt, dass Kunststoffe großes Potenzial haben, Glas als Standardmaterial für die Fertigung optischer Linsen abzulösen und diese Entwicklung gemeinsam mit dem IKV vorangetrieben.

Für seine Verdienste um die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis wurde er 2008 anlässlich des 24. Internationalen Kunststofftechnischen Kolloquiums des IKV in Aachen mit dem Georg Menges Preis ausgezeichnet der alle zwei Jahre vom Fachverband Gummi- und Kunststoffmaschinen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, PlasticsEurope Deutschland e. V. sowie die Vereinigung zur Förderung des Instituts für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen e.V. verliehen wird.

Erwin Bürkle ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter die Fachbücher „Kombinationstechnologien auf Basis des Spritzgießverfahrens“ und „Reinraumtechnik in der Spritzgießverarbeitung“. Neben seinem Engagement in Kuratorium, Fachbeirat und Fördervereinigung des IKV war er im Fachbeirat des Süddeutschen Kunststoff-Zentrums Würzburg, in den Fachbeiräten "Spritzgießen" und "Medizintechnik" der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik, im VDI-K-Beirat, in der Innovationsinitiative Technik des VDMA, im Industriebeirat der Fachhochschule Rosenheim, bei Bayern Innovativ Beirat im Cluster "Neue Werkstoffe" aktiv und gehörte dem Herausgeberbeirat der Zeitschrift "Kunststoffe" an.

Das IKV verliert mit Erwin Bürkle einen meinungsstarken Innovator mit unerschöpflichem Wissen und Können und einen großen Motivator. Wir sind traurig über den Verlust eines großartigen Menschen und nehmen in großer Dankbarkeit Abschied von unserem treuen Begleiter und Freund.

Für die Institutsleitung und alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Instituts für Kunststoffverarbeitung
Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann