Ausbilder in der Gas- und Wasserversorgung tauschen Erfahrungen aus

Kunststoffrohrsysteme, Prüfmethoden, Fügeverfahren, Forschungsergebnisse an PE-80-Rohren im Altbestand der Versorgungsleitungen sowie Normen und Richtlinien waren Themen des Erfahrungsaustauschs der Ausbilder in der Gas- und Wasserversorgung am 7. und 8. Mai 2018. Gastgeber war in diesem Jahr die Wavin GmbH, die zur IKV-Ausbilderschulung nach Twist eingeladen hatte.

Teilnehmer des Erfahrungsaustauschs in Twist | Foto: IKV

Nahezu 80 Teilnehmer aus IKV-anerkannten Ausbildern, Schweißaufsichtspersonen, die Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen beziehungsweise Leitungsbaubetrieben sind, sowie aus Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft nahmen an der Veranstaltung zur „Be- und Verarbeitung von PE-Rohrleitungssystemen“ teil. Damit ist diese Ausbilderschulung mittlerweile zu einem etablierten Treffen geworden, das jährlich durch das IKV zusammen mit einem Unternehmen der Branche organisiert wird.

Den Teilnehmern bietet sie die Möglichkeit des intensiven Dialogs und der Information über aktuelle Neuerungen. Die ausgetauschten Informationen fließen unmittelbar in die Ausbildung an den Kursstätten ein. Diese somit höchst aktuelle und qualitativ hochwertige Qualifikation nach den DVGW-Regelwerken GW 326, GW 330 und GW 331 garantiert eine hohe und nachhaltige Qualität der Kunststoffrohrleitungen in der Gas- und Wasserversorgung bundesweit. Besonders gelobt wurden an der Veranstaltung die große Bandbreite und die Aktualität der Vortragsthemen sowie die ausgezeichnete Organisation der Wavin GmbH vor Ort.