Exzellent vernetzt - IKV erhält Silber-Label der ECEI

Im Oktober wurde das IKV durch die European Cluster Excellence Initiative (ECEI) mit dem Silber-Label, einem Qualitätssiegel für Clusterorganisationen, ausgezeichnet und damit die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit des Clustermanagements bestätigt.

Silber-Label für exzellentes Clustermanagement | Grafik: European Cluster Excellence Initiative (ECEI)

Das IKV ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied im Programm „go-cluster“, der clusterpolitischen Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), welche die besten nationalen Innovationscluster in einer Initiative vereint und fördert.

Zu diesen Fördermaßnahmen gehört auch die Bewertung des Clustermanagements durch die European Cluster Excellence Initiative (ECEI). In diesem Jahr stellte sich das Institut, das seit einigen Jahren das sogenannte Bronze-Label führt, dem Begutachtungsprozess für das Silber-Label durch das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) – mit Erfolg.

Für eine Laufzeit von zwei Jahren darf das IKV das silberne Qualitätssiegel nun tragen und weist damit die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit seines Clustermanagements nach. Die Begutachtung erfolgte dabei anhand einheitlicher Bewertungskriterien, die sich an den europäischen Qualitätsstandards orientieren. Diese umfassen beispielsweise Bewertungen der Clusterstruktur, -organisation, -strategie, -finanzierung. In der Begutachtung für das Silber-Label musste das IKV nachweisen, dass in verschiedenen Bewertungsbereichen innerhalb der letzten beiden Jahre maßgebliche Verbesserungen erreicht wurden und somit eine Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung festzustellen ist. Maßstab für höchste Qualität ist das Gold-Label, das in einer nächsten Bewertung erreicht werden kann.

Das Programm „go-cluster“ unterstützt insgesamt fast 90 Innovationscluster aus allen Regionen Deutschlands durch vielfältige Angebote. Dazu gehören beispielsweise die Teilnahme an Seminaren zu aktuellen Cluster- und Managementthemen, die Präsentation der Clusterarbeit und ausgewählter Innovationserfolge in der Öffentlichkeit oder auch die Vernetzung der deutschen und europäischen Innovationscluster untereinander. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit des Clustermanagements und damit des Clusters zu verbessern.