Fachseminar für Ausbilder bei Viega

Am 8. Oktober 2019 folgten 18 Kunststoffausbilder der Einladung zu einem Fachseminar bei Viega in Attendorn.

Fachseminar schult Ausbilder in der Verarbeitung von mechanischen Verbindern | Foto: IKV

Aktuelles und fundiertes Wissen ist für Ausbilder unabdingbar und die regelmäßige Weiterbildung ein Muss. Insbesondere, wenn Regelwerke Vorschriften ändern oder neu vorgeben. Die Ausbilderschulungen des IKV in Kooperation mit verschiedenen Partnern bieten genau diese aktuellen Informationen. Zielgruppe sind die insgesamt mehr als 100 Ausbilder in der handwerklichen Kunststoffverarbeitung an den bundesweit 40 Ausbildungsstandorten, die von der Abteilung Aus- und Weiterbildung des IKV betreut werden. Am 8. Oktober 2019 folgten 18 Kunststoffausbilder in diesem Rahmen der Einladung zu einem Fachseminar bei Viega in Attendorn.

Dort erhielten die Teilnehmer Informationen zur fachgerechten Verarbeitung mechanischer Verbinder der Firma Viega. Nach einer Präsentation von Unternehmen und Produktportfolio wurden die mechanischen Verbinder „Geopress“, „Maxiplex Anbohrarmaturen“ und „Geopress K“ detailliert in Theorie und Praxis vorgestellt. Die Teilnehmer hatten ausgiebig Gelegenheit die einzelnen Verbinder praxisnah zu verarbeiten. Zur Demonstration der Auszugfestigkeit wurden die Übungsstücke bis zum Versagen der Rohrleitung verstreckt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Werksführung.

Hintergrund des speziellen Seminars ist die Verabschiedung des Regelwerks DVGW GW 326 zur Verarbeitung mechanischer Verbinder von August 2017, auf dessen Grundlage insbesondere auch Quereinsteiger im Rohrleitungsbau über eine dreitägige Qualifikationsmaßnahme im Umgang mit mechanischen Verbindern geschult werden. Die Schulungen werden deutschlandweit über den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) sowie das Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes (brbv) angeboten. Das Qualifizierungskonzept wurde von der IKV-Abteilung Aus- und Weiterbildung in Abstimmung mit den Herstellern von mechanischen Verbindern entwickelt. Durch den Besuch des Fachseminars erhalten die Teilnehmer selbst eine produktspezifische Schulung nach DVGW Arbeitsblatt GW 326 Anhang C und sind somit berechtigt mechanische Verbinder der Firma Viega in der Gas- und Wasserversorgung zu verarbeiten und ihr Wissen dazu auch an Auszubildende weiterzugeben.

Ansprechpartner für Fragen

Dipl.-Ing. Leo Wolters
Tel. +49 241 80 93817
leo.wolters@ikv.rwth-aachen.de