FBG 2021: Reger Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft

Die jährlichen Fachbeiratsgruppensitzungen leben vom persönlichen Dialog – deshalb wundert es nicht, dass Veranstaltern und Teilnehmenden die Freude darüber anzumerken war, dass ein Treffen in Präsenz endlich wieder möglich war. Vom 8. bis 10. November 2021 tauschten sich im Aachener SuperC Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IKV mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen der IKV-Fördervereinigung über die Forschung am Institut aus.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IKV stellten bei den FBG aktuelle Erkenntnisse aus ihrer Forschung vor. | Foto: IKV/Fröls

Partizipation und Austausch stehen im Fokus der Fachbeiratsgruppensitzungen. | Foto: IKV/Fröls

Acht Sitzungen zu den Forschungsbereichen Spritzgießen, Extrusion, Polyurethantechnologie, Formteilauslegung und Werkstofftechnik, Kautschuktechnologie sowie Composites boten Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte zu informieren, Impulse für die eigenen Unternehmensaktivitäten mitzunehmen und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des IKV Anregungen aus der Praxis zu geben.

Ein besonderer Programmpunkt in der Session Kautschuktechnologie war der Workshop "Quo Vadis, Elastomerindustrie“, der auch für Nichtmitglieder der Fördervereinigung offen war und viel Zuspruch erfuhr. Inhalt des Workshops waren die Herausforderungen und Chancen die sich durch die aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche für die Kautschukindustrie ergeben. Die gesamte Veranstaltung wurde unter Einhaltung der 3G-Regel inklusive eines strengen Covid-19-Präventionskonzepts umgesetzt.

Wir danken allen Teilnehmern für die aktive Teilnahme und den wertvollen Input, der die Forschung am IKV voranbringt und den Bezug der Aktivitäten zur industriellen Praxis fördert.

Merken Sie sich bereits jetzt den Termin der Fachbeiratsgruppensitzungen für nächstes Jahr vor: Vom 7. bis 9. November 2022 freuen wir uns, Sie wieder zum fachlichen und persönlichen Austausch in Aachen zu begrüßen.