FBG-Sitzungen 2020 – Aktiver Dialog auch aus dem Homeoffice

Ziel der jährlich stattfindenden Fachbeiratsgruppensitzungen (FBG) ist der fachliche Austausch zwischen den Mitgliedern der Fördervereinigung und den IKV-Wissenschaftlern. Die Treffen dienen zum einen der Information der Teilnehmer über die aktuelle Forschung der verschiedenen Fachabteilungen am IKV, zum anderen gestalten die Mitglieder mit ihrem Input die Ausrichtung der zukünftigen Forschungsaktivitäten mit.

Institutsleiter Prof. Christian Hopmann eröffnet die Fachbeiratsgruppensitzungen 2020. | Foto: IKV

Der Austausch lebt üblicherweise von den angeregten Diskussionen – sowohl im Plenum im Anschluss an die Vorträge als auch in persönlichen Gesprächen während der Veranstaltung. Wie lassen sich diese lebhaften Dialoge in einem virtuellen Format fördern? Diese Frage stellte sich im Vorfeld der FBG-Sitzungen, nachdem im Oktober entschieden worden war, dass die Treffen aufgrund der Pandemie-Situation digital abgehalten werden müssen.

Großer Wert wurde in allen FBG-Sessions, die vom 7. bis 9. Dezember 2020 digital stattfanden, auf die Diskussionsrunden im Plenum per Zoom-Konferenz gelegt, die sich an die Vortragsblöcke anschlossen – hier konnten im Gruppen-Chat oder per direktem Wortbeitrag Fragen an die Vortragenden gestellt und diskutiert werden. Besonders in den Sessions zur Polyurethantechnologie und zur Additiven Fertigung wurde diese Möglichkeit von den Teilnehmern erfreulich ausgiebig genutzt. Ein weiteres Kommunikationsangebot, das bei der Fachtagung „Digitalisierung in der Kunststoffverarbeitung“ Anfang November bereits Anklang fand, offerierte die Session Spritzgießen: Zusätzliche virtuelle Räumen wurden geschaffen, in denen sich die Teilnehmer zwischen den Vortragsblöcken je nach individuellem Interesse über spezifische Themen unterhalten konnten. Die Sujets, die zur Wahl standen, lauteten „Industrie 4.0“, „Hybridtechnik“ und „Prozesssimulation“. Die geringere Teilnehmerzahl in diesen kleinen „Breakout-Sessions“ ermöglichte einen persönlicheren Austausch, das Format wird voraussichtlich auch bei zukünftigen Veranstaltungen zu Anwendung kommen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und vor allem auch bei den Moderatoren der Fachbeiratsgruppensitzungen für ihre Bereitschaft, uns mit ihrer Expertise und durch ihr Feedback zu unterstützen. Die nächsten FBG-Sitzungen finden nach aktueller Planung – wieder in Präsenz – vom 8. bis 10. November 2021 im SuperC in Aachen statt.