Forschungsbereich Fügetechnik verfügt über neue Ultraschallschweißmaschine für das Folienschweißen

Mit der Anlagentechnik nach dem neusten Stand der Technik können sowohl innovative Forschungsaktivitäten umgesetzt als auch industrielle Fragestellungen beantwortet werden.

Bereitstellung einer neuen Ultraschallschweißmaschine durch die Firma MS Ultraschall Technologie GmbH | Bild: IKV

Das Kunststoffschweißtechnikum am IKV wurde im Juli 2022 durch die Firma MS Ultraschall mit einer neuen Schweißmaschine vom Typ MS sonxTOP GENSIS 30/2000 erweitert. Mit einer Arbeitsfrequenz von 30 kHz und einer maximalen Generatorleistung von 2000 W ist die Maschine insbesondere für das Ultraschallschweißen von Kunststofffolien geeignet und zeichnet sich u. a. durch einen patentierten Servoantrieb aus, der es bei höchsten Ansprüchen an die Präzision erlaubt, sowohl kraft- als auch geschwindigkeitsgeregelt zu schweißen.

Durch die Anlagentechnik nach dem neusten Stand der Technik können sowohl innovative Forschungsaktivitäten umgesetzt als auch industrielle Fragestellungen beantwortet werden. Hiervon profitiert unmittelbar der Ingenieurnachwuchs, der praxisnah an der Maschine ausgebildet wird. Unser ausdrücklicher Dank gilt der Firma MS Ultraschall Technologie GmbH.

Ansprechpartner für Fragen

Max Weihermüller, M.Sc.
+49 241 80-28363
max.weihermueller@ikv.rwth-aachen.de