Großer Preis von Melaten geht in die zweite Runde

Im Fach Kautschuktechnologie erstellen Studierende Reifenmischungen und testen das Ergebnis auf der Rennstrecke.

Zum Abschluss des Sommersemesters fand zum zweiten Mal der “Große Preis von Melaten” im Rahmen des Fachs Kautschuktechnologie statt. Mit ferngesteuerten Autos, die über eine selbstentwickelte Bereifung verfügen, traten die Studierenden gegeneinander an.

In vier Gruppen wurden zunächst Rezepturen für eine Laufflächenmischung unter Anleitung erstellt und die jeweiligen Mischvorschriften definiert. Anschließend wurden die Mischungen auf einem Innenmischer im IKV-Technikum hergestellt und den typischen Prüfmethoden unterzogen. Neben den Vernetzungseigenschaften und dem Druckverformungsrest wurde auch der für Reifen äußerst wichtige Abrieb bestimmt und floss mit in die Bewertung ein.

Auf einem 40 mm Extruder wurden die Mischungen zu Streifen extrudiert. Dabei wurden einerseits die Verarbeitungseigenschaften bewertet und darüber hinaus eine geeignete Form für die Weiterverarbeitung geschaffen. Im nächsten Schritt wickelten die Studierenden die Laufstreifen auf Leichtmetallfelgen, um den Reifenaufbauprozess zu simulieren. Für eine bessere Verbundfestigkeit, wurden die Felgen vorher mit Primer und Haftvermittler präpariert. Die abschließende Formgebung und Vulkanisation erfolgte auf einer Spritzgießmaschine im Pressverfahren.

Am letzten Termin der Vorlesungs- und Übungsreihe im Sommersemester traten die Gruppen dann beim „Großen Preis von Melaten“ gegeneinander an. Auf der Teststrecke des Instituts für Kraftfahrzeuge wurde bei bestem Wetter die Reifenperformance in vier Disziplinen getestet und bewertet. Jeder Teilnehmer fuhr dabei jeweils drei Zeiten in den Kategorien Beschleunigungsrennen, U-Kurs, Nassgrip- und Rundkurs. Aufgrund der steilen Lernkurve im Umgang mit den ferngesteuerten Autos wurde die beste Zeit pro Team gewertet. Am Ende konnte sich das Team „Road Runner“ vor allem durch die Leistung auf dem Rundkurs durchsetzen und belegte den ersten Platz vor den Teams "Hotwheelz", "Very Good Year" und "Stein".

Wie im realen Motorsport wäre die Umsetzung des Übungskonzepts ohne großzügige Sponsoren nicht möglich gewesen: Wir danken der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft e. V. für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der ferngesteuerten Fahrzeuge, der Extrusions- und Presswerkzeuge sowie der Felgen. Bei der ARLANXEO Deutschland GmbH möchten wir uns für die Bereitstellung der Kautschuke bedanken. Eingesetzt wurde Ruß der Cabot GmbH. Der verwendete Weichmacher wurde uns von der H&R Gruppe zur Verfügung gestellt. Die Vernetzung der Kautschukmischungen erfolgte mit Vernetzungschemikalien der LANXESS Deutschland GmbH/BU Rhein Chemie. Der Haftvermittler wurde dem IKV von der HUEHOCO GmbH zur Verfügung gestellt. Der Pressvorgang fand auf einer Spritzgießmaschine statt, die von der LWB Steinl GmbH & CO. KG zur Verfügung gestellt wird. Der „Große Preis von Melaten“ fand auf der Teststrecke des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University statt. Allen genannten Partnern gilt unser Dank.

Ansprechpartner für Fragen
IKV-Studienbetreuung
+49 241 80-93809
studienbetreuung@ikv.rwth-aachen.de