IKV-Kunststoffkursstätte an der RWTH Aachen gut gerüstet

Das Unternehmen WEGENER International GmbH stellt dem Berufsausbildungszentrum Mechanik der RWTH, das als IKV-Kunststoffkursstätte Auszubildenden die Verarbeitung von Kunststoff beibringt, mehrere Warmgasschweißgeräte und Werkzeuge zur Verfügung.

Übergabe von Kunststoffschweißgeräten. Von links nach rechts: Leo Wolters, IKV Aachen, Christopher Niesten, Wegener International GmbH sowie Thomas Plonka und Leif Lennartz, Berufsausbildungszentrum der RWTH Aachen | Foto: IKV

Das Berufsausbildungszentrum (BAZ) Mechanik an der RWTH qualifiziert als IKV-Kunststoffkursstätte zentral berufsbegleitend jährlich circa 45 Auszubildende des Berufsbildes „Industriemechaniker für Feingerätebau“. Ab September werden die Auszubildenden in einwöchigen Qualifizierungsmaßnahmen mit der Kunststoffverarbeitung vertraut gemacht. Hier stehen die Verarbeitungstechnologien Umformen, Spanende Verarbeitung sowie das Schweißen im Vordergrund. Das in Eschweiler ansässige Unternehmen WEGENER International GmbH stattete die IKV-Kunststoffkursstätte nun großzügig mit Warmgasschweißgeräten sowie Werkzeugen aus.

Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung der Ausbildungsarbeit der IKV-Kunststoffkursstätte BAZ Mechanik und wünschen den Azubis viel Freude an der Arbeit mit den neuen Schweißgeräten.