Kickoff Hydrogen Business and Technology Forum

IKV macht Unternehmen bereit für den Wasserstoff-Scale-Up

Einladung zur Teilnahme am H2 Business and Technology Forum

Mit seiner Wasserstofftechnologiestudie hat das IKV – gemeinsam mit mehr als 20 Partnern - seit 2021 umfassende Erkenntnisse in Bezug auf Technologien, Werkstoffe und Potenziale zum Einsatz von Kunststoffen in einer Wasserstoffwirtschaft zusammengetragen. Ab Mai 2023 werden die Aktivitäten des Instituts im Hinblick auf den Einsatz kunststoffspezifischer Lösungen in den Wasserstofftechnologien in Form des Hydrogen Business and Technology Forums intensiviert.

Die Fortsetzung der Netzwerkaktivität dürfte nicht nur für Kunststoffspezialisten spannend sein, sondern auch für Systemhersteller sowie Endanwender in der Wasserstoffwirtschaft, die sich für den Scale-Up von Wasserstofftechnologien frühzeitig bereitmachen wollen. Die möglichen Anwendungsbereiche sind dabei denkbar groß. Im Netzwerk werden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert, die es ermöglichen, Kunststoffe in der Wasserstoffwirtschaft optimal einzusetzen. Ob originär oder als Substitut für bereits bestehende Komponenten, es ist in jedem Fall sinnvoll, dass sich Wasserstoff- und Kunststoffexperten frühzeitig austauschen, um gemeinsam Anforderungen und Potenziale zu definieren.

 

„Am IKV wollen wir die Kunststoffindustrie und Wasserstoffwirtschaft enger verzahnen. Nur gemeinsam können wir uns rechtzeitig für den Wasserstoff Scale-up bereit machen. Die H2 Community wird Kunststoffe als Werkstoffe benötigen, um die Technologien umsetzen zu können, mit denen Wasserstoff zum Treibstoff der Zukunft werden kann. Umgekehrt müssen sich Kunststoffindustrie und Endanwender mit den Anforderungen der neuen Wertschöpfungskette intensiv vertraut machen. Deshalb wollen wir die besten Köpfe der Branchen zusammenbringen, um aktuelle Trends und Innovationen in der Kunststofftechnologie und Wasserstoffwirtschaft zu diskutieren.“ 
Dr.-Ing. Kai Fischer

 

Das IKV nimmt dabei die Rolle des Netzwerkorganisators und –moderators ein, der für die Wissensdistribution unter den Akteuren verantwortlich ist. Eingebunden in das Wasserstoff-Ökosystem der RWTH, wie z.B. dem H2 Zukunftscluster oder dem Center for Sustainable Hydrogen Systems, befindet sich das IKV in einer einzigartigen Position, um aktuellste Erkenntnisse aus verschiedenen Perspektiven zusammenzufassen und in das Netzwerk zu transferieren. Neben einem Markt- und Technologie-Monitoring, über das die Forumsteilnehmer regelmäßig neue Informationen erhalten, organisiert das IKV Workshops zu individuellen Themen nach dem Bedarf der teilnehmenden Partner.

Das Kickoff-Meeting für das H2 Business and Technology Forum findet am 16. Mai 2023 als Präsenzveranstaltung in Aachen statt. Unternehmen die daran interessiert sind, sich bzw. ihre Technologien in die wachsende Wasserstoffwirtschaft einzubringen, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Auf Anfrage wird gerne ein Gesprächstermin mit den Mitarbeitern des IKV vereinbart, um die Vorteile einer Teilnahme zu erörtern und Fragen zu beantworten.

Ihr Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Kai Fischer
h2@ikv.rwth-aachen.de