Mädchen und Technik am IKV beim Girls' Day

Zukunftstag für Mädchen mit Fokus auf die Kunststoffverarbeitung

Beim Girls’ Day am IKV stellten die teilnehmenden Schülerinnen Kunststoffschalen durch Umformverfahren her| Foto: Peter Hierlwimmer

Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Am 28. März 2019 besuchten zehn Mädchen das IKV, um einen Blick in die Welt der Kunststoffe und in die Ingenieursausbildung im Bereich Maschinenbau zu werfen. Unter Anleitung erfuhren die Teilnehmerinnen in Laboren und Technika, wie spannend die Arbeit dort ist. In Workshops gewannen die Mädchen Einblicke in das Forschungsfeld der Kunststofftechnik und erprobten ihre Fähigkeiten auch praktisch. Unter anderem stellten die Schülerinnen im Workshop zum Thema „Umformen von Kunststoff“ Schalen her, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten.

Ansprechpartnerin für Fragen

Ingrid Sturm, M.Sc.
+49 241 80-96622
ingrid.sturm@ikv.rwth-aachen.de