Nächste Runde der Exzellenzstrategie eingeläutet

Die RWTH Aachen ist aufgefordert für fünf ihrer eingereichten Projekte die Vollanträge einzureichen, darunter die Projektskizze „Internet of Production“ mit Beteiligung des IKV.

Hauptgebäude der RWTH Aachen | Bild: RWTH / Peter Winandy

Aus insgesamt 195 Antragsskizzen deutscher Hochschulen wurden Ende September 88 Projektskizzen für die Endrunde der Förderlinie Exzellenzcluster ausgewählt. Die Entscheidung traf ein internationales Expertengremium, berufen auf Vorschlag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Wissenschaftsrates (WR) und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK).

63 Hochschulen reichten 195 Antragsskizzen ein

Bereits Anfang April dieses Jahres hatten insgesamt 63 Hochschulen ihre Antragsskizzen bei der DFG eingereicht. Diese wurden von 21 international besetzten Gremien nach wissenschaftlichen Qualitätskriterien begutachtet. Insgesamt wurden jetzt 41 Hochschulen dazu aufgerufen, bis zum 21. Februar 2018 die Vollanträge einzureichen.

Nächster Schritt: Einreichen der Vollanträge zu ausgewählten Projekten

Die RWTH Aachen ist nun aufgefordert, zu fünf ihrer eingereichten Projekte die Vollanträge einzureichen. Das IKV freut sich besonders, dass die Projektskizze „Internet of Production“, die auf dem bisherigen Exzellenzcluster „Integrative Produktionstechnologie für Hochlohnländer“ basiert, die weitere Runde der Exzellenzstrategie erreicht hat.

Im bisherigen Exzellenzcluster „Integrative Produktionstechnologie für Hochlohnländer“ forschen mehr als 80 Wissenschaftler aus über 25 Instituten und Forschungseinrichtungen der RWTH Aachen an der Zukunft der Produktionstechnik in Europa. Das IKV ist mit den sechs Teilprojekten generative Fertigung von Extrusionswerkzeugen, Multiskalensimulation der Erstarrung von Kunststoffschmelzen, selbstoptimierender Spritzgießprozess, integrierte Herstellung funktionaler Mikrostrukturen, Kunststoff/Metall-Hybridstrukturen für Crashanwendungen und Kunststoff/Metall-Hybridbauteile für Elektronikanwendungen dabei. Mit einer Entscheidung der Exzellenzkommission ist im September 2018 zu rechnen.