Neuer RWTH-Rektor Rüdiger übernimmt von Prof. Schmachtenberg

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Ulrich Rüdiger ist neuer Rektor der RWTH Aachen | Foto: RWTH Aachen

Seit August 2018 ist Professor Ulrich Rüdiger als Nachfolger von Professor Schmachtenberg neuer Rektor der RWTH Aachen. Der gebürtige Helmstedter wurde am 5. März 2018 von der Hochschulwahlversammlung für eine erste Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Rüdiger, zuvor Rektor der Universität Konstanz, hat an der RWTH Aachen studiert, promoviert und sich für Physik habilitiert.

Als Rektor tritt Professor Rüdiger automatisch auch in den Vorstand der IKV-Fördervereinigung ein. Ein erstes Treffen am IKV hat bereits stattgefunden und Rüdiger zeigte sich sehr interessiert an der IKV-Forschung. Als zweiter stellvertretender Vorsitzender der Fördervereinigung hat er dem IKV seine Unterstützung bereits zugesagt.

Dem scheidenden Rektor Professor Schmachtenberg, der in seinen zehn Jahren Amtszeit auch als Vorstandsmitglied der Fördervereinigung das IKV immer unterstützt hat, dankt das IKV insbesondere auch für seinen Einsatz in der Exzellenzinitiative.