Peter Schneider erhält REHAU-Preis Technik

Dr.-Ing. Peter Schneider, der im Dezember 2019 erfolgreich seine Promotion am IKV abschloss, wurde für seine Dissertation „Thermoplastische Ummantelung pultrudierter Profile durch inline-Extrusion“ ausgezeichnet. Die REHAU AG + Co verleiht den REHAU-Preis Technik seit 2002 jährlich an Studierende und wissenschaftliche Nachwuchskräfte für herausragende Leistungen in den Kategorien Bachelorarbeit, Masterarbeit/Diplomarbeit sowie Dissertation.

Dr.-Ing. Peter Schneider wurde im Rahmen einer virtuellen Preisübergabe der REHAU-Preis Technik 2021 in der Kategorie Dissertation verliehen. | Foto: REHAU AG + Co

Mit der Auslobung des Technikpreises möchte das Unternehmen die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft stärken und talentierten jungen Menschen Perspektiven und Anreize geben, ihr Potenzial zu entfalten. Die virtuelle Preisverleihung, moderiert von Projektleiter Daniel Lottes und Prof. Dr. Geigenfeind, Fakultät Maschinenbau und Mechatronik der TH Deggendorf, fand am 10. November 2021 statt.

Inhaltlich befasste sich der Preisträger in seiner ausgezeichneten Dissertation mit der prozessintegrierten Applikation einer thermoplastischen Deckschicht auf duroplastische pultrudierte Profile. Hierdurch war es einerseits möglich, die Entstehung der Abzugskraft, welche ein zentrales Qualitätskriterium für den Prozess ist, genauer zu analysieren. Andererseits konnten Produkteigenschaften wie die Oberflächenqualität und Schlagzähigkeit verbessert werden. Dadurch soll ein Beitrag geleistet werden, diesen Fertigungsprozess für profilförmige FVK-Bauteile für ressourcenschonenden Leichtbaulösungen attraktiver zu machen.

Mit der Auszeichnung im Bereich Dissertation war auch die Übergabe eines Preisgeldes von 2 000 Euro verbunden. Der Preisträger Dr.-Ing. Peter Schneider spendete die Hälfte dieses Betrags an die Stiftung Plant-for-the-planet (www1.plant-for-the-planet.org). Die Organisation wurde im Februar 2007 von dem damals neunjährigen Schüler Felix Finkbeiner als Kinder- und Jugendinitiative gegründet, 2011 entstand daraus die Stiftung Plant-for-the-Planet. Ziel der Initiative ist es, Erwachsene und Kinder mit Baumpflanzaktionen auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit zu schaffen.

Das IKV gratuliert und freut sich mit Dr.-Ing. Peter Schneider über die Auszeichnung.

Pultrusion am IKV

Das grundlegende Prinzip der kombinierten Pultrusion und Extrusion wird aktuell am IKV in einem durch das BMBF öffentlich geförderten Projekt (Förderkennzeichen: 03XP0382B) in die Anwendung überführt. Gemeinsam mit vier industriellen Partnern (REHAU AG + Co, Steinhuder GmbH, Arkema France, hamos GmbH) wird unter Einsatz eines reaktiven Polymethylmethacrylats (PMMA) in Kombination mit einem PMMA-Extrusionscompound ein recyclingfähiges, hochsteifes Fensterprofil für insbesondere großflächige Fenster entwickelt, das alle anwendungsrelevanten Anforderungen erfüllt.

Neben der Prozesskombination entwickelt das IKV auch neue Lösungen zur Steigerung der Produktionseffizienz bei der Injektionsbox-basierten Pultrusion. Hierbei stehen im Rahmen von zwei weiteren öffentlich geförderten IGF-Projekten (Förderkennzeichen: 21090N und 21778N) insbesondere die Auslegung von Injektionsboxen auf Basis strömungsmechanischer Effekte sowie die datenbasierte Prozessüberwachung im Fokus der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.

Ihr Ansprechpartner:
Daniel Schneider, M.Sc.
Abteilungsleiter Faserverstärkte Kunststoffe und Polyurethane
+49 241 80 23884
daniel.schneider@ikv.rwth-aachen.de