Philipp Surray erhält FSK Innovationspreis

Im Rahmen der 21. Internationalen Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane wurde Philipp Surray (IKV) als Nachwuchsbewerber mit dem FSK Innovationspreis für Schaumkunststoffe und Polyurethane 2022 ausgezeichnet.

Die Gewinner des FSK-Innovationspreis Schaumkunststoffe und Polyurethane 2022, v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Christoph Mack, Fraunhofer-Institute für Chemische Technologie ICT; Nicolas Frizen, Covestro Deutschland AG; Philipp Surray, IKV; Hamid M. Farahmand und Peter Mechtold, Relax Your Life; mit Moderator und FSK-Sprecher Converter Network Udo Storck, Masterfoam GmbH | Bild: FSK

Für seine Innovation „Trockene Entformung“ erhielt Philipp Surray einen dritten Platz in der Kategorie „Technologie“. Seine neue permanente Werkzeugbeschichtung ermöglicht eine Entnahme von PUR-Teilen aus den Formen ohne Rückstände von Trennmitteln.

Der Branchen-Innovationspreis am 13. September 2022 im Rahmen der 21. Internationalen Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane des Fachverbands Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) in Dortmund vergeben. Die Moderation der Preisverleihung übernahm der Sprecher des FSK Converter Network Udo Storck, Masterfoam GmbH. Die Gewinner des FSK-Innovationspreises stellten Ihre Innovationen den Tagungsteilnehmern im Rahmen des Festakts vor. Im zeitlichen Vorlauf hatte eine neutrale Experten-Jury alle Bewerbungen geprüft und anschließend die Platzierung festgelegt.

Der FSK Innovationspreis für Schaumkunststoffe und Polyurethane wird seit mehr als 25 Jahren vom Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) vergeben. Die Auszeichnung soll in erster Linie den Branchennachwuchs fördern, aber auch motivieren, neue Ideen, Konzepte und Entwicklungen einzureichen. Studenten, Nachwuchskräfte aber auch Unternehmen können sich mit ihren innovativen Ideen aus Schaumkunststoffen oder Polyurethanen für die Auszeichnung bewerben. Der FSK schreibt jedes Jahr einen Innovationspreis in den Kategorien „Technologie“ und „Design und Gestaltung“ aus den Werkstoffbereichen Schaumkunststoffe und Polyurethane aus. Erstmals ließ der FSK 2022 auch Bewerbungen in einer neuen Kategorie „Nachhaltigkeit“ zu und würdigte damit die politische Entwicklung und gesellschaftliche Forderung nach einem Umdenken bei diesem Thema.

Die Preisträger im Feld „Fachkraft, Profi, Unternehmen“ waren:

1. Platz: Kategorie „Technologie“: Detlef Mies (Covestro Deutschland AG) für die Entwicklung und Erprobung günstigerer und effizienterer Heliostaten mit Polyurethan für CSP-Anlagen

2. Platz: Kategorie „Technologie/Design und Gestaltung“: Peter Mechtold (RELAX YOUR LIFE) für die weltweit erste weiche Badewanne aus Schaumstoff.

3. Platz: Kategorie „Nachhaltigkeit“: Dipl.-Ing. Christoph Mack (Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT) und Dr. Axel Kauffmann (Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW Karlsruhe) für die Entwicklung hochwertiger Leichtpaletten auf Basis geschäumter Biopolymere.