SAMPE Innovationspreis 2019 geht an IKV-Wissenschaftler

Jonas Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKV, wurde für seine Masterarbeit „Analytische und numerische Untersuchung der Schädigungsentwicklung in endlosfaserverstärkten Kunststoffen unter faserparalleler Belastung“ ausgezeichnet.

Jonas Müller erhält in Dresden den SAMPE Innovationspreis | Foto: ILK/TUD, Max Vater

Jonas Müller, M.Sc., konnte sich am 7. Februar 2019 beim SAMPE Symposium in Dresden über die Auszeichnung mit dem SAMPE Innovationspreis freuen. Der Preis wird von der SAMPE Deutschland für herausragende wissenschaftliche Studien-, Diplom- oder Promotionsarbeiten verliehen. Im Mittelpunkt der Forschung sollen innovative Werkstoffanwendungen, neue Verarbeitungsprozesse oder interessante Werkstoffkombinationen für Verbundwerkstoffe stehen.

Jonas Müller wurde für seine Masterarbeit „Analytische und numerische Untersuchung der Schädigungsentwicklung in endlosfaserverstärkten Kunststoffen unter faserparalleler Belastung“ ausgezeichnet: Bei der werkstoffgerechten Auslegung von FVK-Bauteilen liegt die Hauptbeanspruchungsrichtung in Faserrichtung. Daher ist es notwendig, die Schädigungsmechanismen des Verbundwerkstoffs auf der Mikroebene besser verstehen und abbilden zu können. Um die identifizierten Schädigungsmechanismen zu modellieren, wird das Shear-Lag-Modell verwendet. Mit diesem Modell ist man in der Lage, die Festigkeit der betrachteten unidirektionalen Schicht (UD-Schicht) zu berechnen. Im Zuge der Arbeit wurde das Modell um die Berechnung der Bruchenergie sowie die Betrachtung der Schädigungsentwicklung unter zyklischer faserparalleler Zugbelastung erweitert. Basierend auf der zyklischen Modellierung lässt sich nun eine Aussage über die Lebensdauer der UD-Schicht treffen. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass die Eigenschaften unter quasi-statischer Belastung der UD-Schicht durch das Shear-Lag-Modell gut beschrieben werden können. Darüber hinaus zeigt die zyklische Modellierung vielversprechende Ergebnisse.

Das IKV gratuliert und freut sich mit Jonas Müller über die Auszeichnung.

Ansprechpartner

Jonas Müller, M.Sc.
+49 241 80-28362
jonas.mueller@ikv.rwth-aachen.de