VDI-Nachwuchspreis Kunststofftechnik 2020 an IKV-Wissenschaftler verliehen

Den VDI-Nachwuchspreis nahm Max Weihermüller, M.Sc., als Anerkennung für seine herausragende Masterarbeit entgegen.

Max Weihermüller, M.Sc., nahm den VDI-Nachwuchspreis als Anerkennung für seine herausragende Masterarbeit entgegen.

Max Weihermüller, M.Sc., wurde am 11. August 2020 mit dem VDI-Nachwuchspreis Kunststofftechnik ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2013 von der VDI-Gesellschaft Materials Engineering für herausragende Hochschulabschlussarbeiten auf diesem Gebiet verliehen. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch eine vom Beirat der VDI-Gesellschaft Materials Engineering einberufene Jury. Diese beurteilt die wissenschaftliche Exzellenz, die wirtschaftliche Bedeutung und die Qualität der Arbeit. Ziel der Vergabe des Preises ist es, die Bedeutung der Kunststofftechnik hervorzuheben und gleichzeitig den Nachwuchs zu fördern.

Max Weihermüller, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen tätig ist, wurde für seine Masterarbeit mit dem Titel „Identifikation einer geeigneten inline Messmethode zur Erfassung von Fertigungsfehlern im Laminataufbau von gewickelten Typ-4-Druckbehältern“ ausgezeichnet. Die Arbeit entstand am IKV und befasste sich inhaltlich mit dem duroplastischen Nasswickelverfahren sowie unterschiedlichen Inline-Messkonzepten zur Detektion von Oberflächendefekten und intralaminaren Imperfektionen während der Fertigung, um die Prozesssicherheit und die Effizienz des Verfahrens zu steigern.

Bei der Verleihung am 11. August 2020 im Institut für Kunststoffverarbeitung übergab Dipl.-Ing. Kurt Gebert, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Kunststofftechnik, gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des VDI-Strategiekreises Kunststofftechnik, dem Preisträger Max Weihermüller die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 3 000 Euro.

Das IKV gratuliert und freut sich mit Max Weihermüller über die Auszeichnung.

Kontakt:

Max Weihermüller, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28363
max.weihermueller@ikv.rwth-aachen.de