REHAU Preis Technik für Dr. Christian Windeck

Alle zwei Jahre lobt der Polymerspezialist den REHAU Preis Technik für herausragende Studienarbeiten aus. Geehrt werden damit nicht nur die Preisträger für ihre Arbeiten, sondern auch deren Hochschulen, die, eng vernetzt mit der Wirtschaft, dafür sorgen, dass Theorie und Praxis sinnvoll ineinander greifen, um Fortschritt wirkungsvoll voranzubringen.

Dr.-Ing. Christian Windeck (2. von rechts) und weitere Preisträger des REHAU Preises mit der Jury und Vertretern der REHAU Gruppe | Foto: REHAU AG + Co

Insgesamt 28 Arbeiten wurden im Vorfeld der Preisverleihung bewertet. Auch wenn jede der Einreichungen für hohe Ansprüche und Qualität der Umsetzung stand, verdienten vier herausragende Arbeiten die Auszeichnung mit dem REHAU Preis Technik – so das Juryurteil. Zudem wurde ein Sonderpreis ausgelobt.

Eine der vier mit dem Technikpreis prämierten Arbeiten ist die Dissertation von Dr.-Ing. Christian Windeck, der 2015 am IKV mit dem Thema „Simulative und experimentelle Bestimmung des viskoelastischen Aufschwellens und numerische Fließkanaloptimierung in der Extrusion“ promovierte. Für seine ausgezeichnete Dissertationsschrift erhielt er die mit 2 000 Euro dotierte Trophäe des Unternehmens REHAU.

Christian Windeck war seit 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKV tätig, und leitete ab 2013 die Forschungsabteilung Extrusion und Kautschuktechnologie. 2016 wechselte er zur Covestro Deutschland AG ins Process Engineering.

Das IKV gratuliert und freut sich mit Christian Windeck über die Auszeichnung.