Dr.-Ing. Lionel Winkelmann

HO Site Scheduling and Logistic Engineering Airbus, Hamburg

Während meines Maschinenbaustudiums an der RWTH habe ich ein Praktikum am Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) in Berlin absolviert, bei dem ich das erste Mal mit faserverstärkten Kunststoffen in Berührung gekommen bin. Ich hatte dort die Möglichkeit, Bobs, Kanus und Rennräder für deutsche Spitzensportler zu laminieren. Die Begeisterung für FVK hat sich in meiner Zeit als Hiwi und Diplomand am IKV fortgesetzt. Nach meiner Promotion, ebenfalls im Bereich FVK, habe ich das Institut vor 6 Jahren verlassen und arbeite seitdem bei Airbus.

Bei Airbus habe ich meine Karriere im Werk Stadebei Hamburg begonnen, dem deutschen Airbus-Kompetenzzentrum für die industrielle Fertigung von CFK-Bauteilen für die verschiedenen Airbus-Flugzeugfamilien. In Stade werden neben vielen anderen Komponenten 30m lange Flügelschalen aus faserverstärkten Kunststoffen gefertigt – faszinierend! In den vergangenen Jahren habe ich die Entwicklung der Textiltechnologie an drei Standorten in Deutschland, Frankreich und Spanien verantwortet.

Im Zuge dieser transnationalen Aufgabe habe ich für fast zwei Jahre in Spanien gelebt. Die gemeinsame Arbeit mit den Kollegen aus dem europäischen Ausland ist fordernd und spannend zugleich. Inzwischen bin ich mit meinem Team für die Planung und Umsetzung werksinterner Logistik-Operationen im Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder verantwortlich. Die Aufgaben reichen vom Takten fertiger Flugzeug-Sektionen bis zum Schleppen auslieferungsbereiter Flugzeuge.

Dabei kommen mir jede Menge Softskills zugute, die ich aus meiner Zeit am IKV mitgenommen habe, z.B. in den Bereichen Arbeitsorganisation und Mitarbeiterführung. Auch privat war die Zeit am IKV prägend: Viele der ehemaligen Kollegen, mittlerweile weit verstreut, treffe ich heute noch regelmäßig.