Dipl.-Ing. Markus Lüling

Geschäftsführer der Kunststoff-Profi Verlag GmbH & Co. KG, Chefredakteur K-PROFI, K-AKTUELL, K-AKTUELL.de

Mein Kunststofftechnik-Studium liegt 25 Jahre zurück und schloss mit einer sehr intensiven Zeit als Studien- und Diplomarbeiter in der IKV-Arbeitsgruppe Thermoformen. Bereits während des Hauptstudiums hatte ich regelmäßig für Fachzeitschriften Themen mit Kunststoffbezug betreut. Als Redakteur für die Themen Kunststoffmaschinen und Kunststoffverarbeitung startete ich in einem Fachverlag ins Berufsleben und machten mich drei Jahre später als Fachjournalist und Kommunikationsdienstleister selbständig – mit Mandanten von Fachmedien, Unternehmen, Verbänden und Messeveranstaltern. Heute gebe ich mit dem Fachmaganzin K-PROFI Kunststoffverarbeitern in den DACH-Staaten Impulse, Trends zu erkennen, effizienter zu produzieren und sich im Wettbewerb erfolgreich zu positionieren. Auch wenn ich keiner klassischen Ingenieurstätigkeit nachgehe: Das Kunststofftechnik-Studium ist bis heute die Basis, fachliche Inhalte zügig zu verstehen, Entwicklungen in der Kunststoffindustrie einordnen und Marktpotenziale bewerten zu können. In der Rückschau zeigt sich: Fast alle Aufgaben, die heute in der Branche als wichtig gelten, standen im IKV mindestens ein Jahrzehnt vorher auf der Agenda: Leichtbau, Recycling, Ressourceneffizienz, Simulation, Digitalisierung und vieles mehr.

Wer im Institut aktiv mitarbeitet, neue Aufgaben annimmt, die Augen offenhält, Kontakte aufbaut und am Netzwerk knüpft, ist bestens gerüstet für eine Karriere in unserer vielfältigen und stetig wachsenden Industrie.