Beschreibung des Abkühlverhaltens von Kunststoffschmelze für ein innovatives Regelungskonzept im Spritzgießen

Modellierung der Schmelzetemperatur in der Kühlphase zur Steigerung von Bauteilqualität und Reproduzierbarkeit.

Simuliertes Spritzgießbauteil | Bild: Konstruktionspraxis Vogel

Thematischer Hintergrund
Der Zusammenhang zwischen Druck, Temperatur und spezifischem Bauteilvolumen kann über ein pvT-Modell mit wenigen Kennzahlen beschrieben werden. Das Modell kann anschließend im Spritzgießprozess zur Prozessführung eingesetzt werden. Dabei wird der Werkzeuginnendruck anhand des materialspezifischen pvT-Verhaltens in Echtzeit angepasst, sodass am Zyklusende immer das gleiche spezifische Volumen und dementsprechend das gleiche Bauteilgewicht erreicht wird. Der vorgegebene Werkzeuginnendruckverlauf wird durch die Genauigkeit der Beschreibung des Abkühlverhaltens der Schmelze stark beeinflusst.

Zielsetzung
Die Temperatur des Kunststoffs wird aktuell in Echtzeit über eine Abkühlrechnung beschrieben. Ziel Deiner Arbeit wird es sein, die Vorhersagegenauigkeit der Abkühlrechnung zu verbessern. Dazu wirst Du während des Prozesses die Temperatur von Werkzeug und Kunststoffschmelze messen und für die Beschreibung der Abkühlung in Echtzeit nutzen. Zusätzlich wirst du untersuchen, inwieweit simulierte Temperaturdaten einsetzbar sind.

Wenn Du Interesse an einer praxisrelevanten Aufgabenstellung hast und unser Team bei der Verbesserung der pvT-Optimierung unterstützen möchtest, melde Dich gerne bei mir. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.

Ansprechpartnerin
Katharina Hornberg, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93979
E-Mail: katharina.hornberg@ikv.rwth-aachen.de