Datenbasierte Prozesskontrolle in der FVK-Profilherstellung

Ziel der Arbeit ist die datenbasierte Überwachung des Pultrusionsprozesses

Segelflugzeug | Foto: Pixabay

Thema der Arbeit:
Überall dort, wo Bauteile mit höchster Belastbarkeit zusammen mit geringstem Gewicht benötigt werden, finden faserverstärkte Kunststoffe (FVK) ihren Einsatz. Das Pultrusionsverfahren ist ein weit verbreiteter Prozess zur Herstellung von hochbelastbaren FVK-Profilen für das Baugewerbe (z. B. Bewehrungsstäbe, Fensterrahmen), die Luftfahrt oder den Sport- und Freizeitsektor (z. B. Verstärkungsstreben in Flugzeugflügeln). Der moderne Segelflug wäre beispielsweise ohne das Pultrusionsverfahren undenkbar. Die Verarbeitung von hochreaktiven Kunststoffen in Injektionsboxen zur Einbettung der Fasern ermöglicht dabei die Erhöhung der Produktionsgeschwindigkeit im Prozess, wodurch die Herstellungskosten von Bauteilen sinken.

Die Arbeit wird in dieser Arbeitsgruppe verfasst:
Die Arbeitsgruppe führt umfangreiche Untersuchungen zur Digitalisierung des Pultrusionsprozesses durch, wobei die Abhängigkeit der Zielgrößen von diversen Parametern identifiziert werden konnten. Nach dem Aufbau einer umfassenden Datenbank und der Generierung von Prozessdaten sollen nun Wirkzusammenhänge zur Fehlerbilderkennung untersucht werden.

Das könnten deine/eure Aufgaben sein:

  • Systematische Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Prozessparametern im Pultrusionsverfahren und der Produktqualität.
  • Integration neuer Sensorik in eine Prozessdatenbank und Zuordnung von Fehlerbildern.

Das sind deine/eure Benefits:

  • Selbstständige Arbeit mit intensiver Betreuung
  • Individuelle Abstimmung von Aufgabenstellung und Arbeitszeiten
  • Experimentelle Arbeit an modernen Industrieanlagen
  • Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Versuchen

Wir würden uns freuen, wenn du in diesem interessanten und zukunftsträchtigen Forschungsfeld mit uns zusammenarbeiten möchtest!

Dein/euer Ansprechpartner:
Felix Flammer, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-23838
E-Mail: felix.flammer@ikv.rwth-aachen.de