Digital Engineering: Spritzgießen automatisiert regeln – Identifikation von relevanten Ein- und Ausgangsgrößen

Ziel deiner Arbeit ist es, relevante Ein- und Ausgangsgrößen im Spritzgießprozess für eine automatische Regelung zu identifizieren.

Regelung einer Spritzgießmaschine | Bild: IKV

Thematischer Hintergrund:
Das Spritzgießverfahren erlaubt die Herstellung von Kunststoffbauteilen mit hoher Funktionsdichte und -integration. Die Einrichtung und Regelung des Produktionsprozesses erfolgt hier meist nicht automatisch. Eine automatische Prozessregelung in Echtzeit würde den Prozess noch wirtschaftlicher machen und die Bauteilqualität weiter anheben.

Ziel Deiner Arbeit wird es sein, für ein Praxisbauteil geeignete Ein- und Ausgangsgrößen, welche zur automatischen und/oder iterativen Anpassung von Prozesseinstellungen des Spritzgießprozesses als Regelgröße gelten können. Dazu wird eine Sensitivitätsuntersuchung der Einflussfaktoren durchgeführt. Mit dieser Untersuchung bewertest du die identifizierten Größen hinsichtlich Ihrer Eignung für die Echtzeit-Regelung des Prozesses. Dazu wirst du Spritzgießversuche unter Variation von Prozessparametern durchführen und geeignete Qualitätsgrößen identifizieren und messen.

Deine Voraussetzungen:

  • Du arbeitest selbstständig, zielorientiert und kannst Dich schnell in neue Themen einarbeiten
  • Vorkenntnisse zum Spritzgießprozess sind vorteilhaft, jedoch nicht Voraussetzung
  • Studium Materialwissenschaften oder Maschinenbau, idealerweise mit Vertiefungsrichtung Kunststofftechnik

Wenn Du Interesse an diesem Themengebiet hast und Dich in innovativen Forschungsprojekten in einem motivierten Team beteiligen möchtest, melde Dich einfach bei mir.

Ansprechpartner
Steffen Verwaayen, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28373
E-Mail: steffen.verwaayen@ikv.rwth-aachen.de