Entwicklung eines innovativen Vakuum-Schleusensystems als Teil eines Beschichtungsreaktors für kreislauftaugliche Verpackungsfolien

Ziel deiner Arbeit ist die Konstruktion eines innovativen Schleusensystems im Rahmen einer Anlagenentwicklung für nachhaltige Verpackungsfolien.

Aktuelles Design des Vakuumschleusensystems für Folien | Bild: IKV

Thema der Arbeit:
Thema deiner Arbeit ist die Weiterentwicklung bestehender Konzepte eines neuartigen Vakuum-reaktors und deren konstruktive Umsetzung.

Die Arbeit hat Bezug zu dem Forschungsprojekt „In-Plasma-Air2Air“
Es beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuartigen, wartungsarmen Reaktors für die Beschichtung recyclingtauglicher Kunststofffolien. Durch eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit soll das recyclingkompatible Plasma-Beschichtungsverfahren für den Markt der Verpackungsfolien erschlossen werden.

Zielsetzung:
Ziel deiner Arbeit ist es für wenig erforschte Mehrkammer-Vakuumsysteme empirische Versuche am vorhandenen Versuchsstand durchzuführen. Im Abgleich mit der Fachliteratur werden die Ergebnisse interpretiert und fließen direkt in die Konzeptionierung des Reaktors ein.

Deine Aufgabenstellung:

Für eine Bachelorarbeit bearbeitest du folgende Aufgabenstellungen:

  • Einarbeitung in bereitgestellte Literatur und Recherche von weiteren relevanten Quellen
  • Iterative konstruktive Veränderung (CAD-Modellierung) bestehender Konzepte in Anlehnung an fortlaufend generierte Versuchsergebnisse aus unserem Labor

Für eine Masterarbeit bearbeitest du zusätzlich folgende Aufgabenstellungen

  • Prototypische Umsetzung der entwickelten Konzepte und deren Erprobung im Laborumfeld

Dein Profil

  • Grundsätzlich kommen alle technischen Studiengänge der Fakultät 4 und andere technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge in Frage.
  • Erfahrungen im Umgang mit CAD-Software sind wünschenswert.
  • Wünschenswerte Fähigkeiten sind eine Motivation sich in wissenschaftliche Fragestellungen einzuarbeiten und diese im Experiment zu erproben, ein aktiver Umgang mit auftretenden Hindernissen und eine offene Kommunikation in der Arbeitsgruppe.
  • Dafür bieten wir die Chance innovative technische Lösungen für die Förderung von nachhaltigen Verpackungskonzepten aktiv mitzugestalten und Teil eines motivierten Teams zu werden.

Falls ich dein Interesse wecken konnte, würde ich mich freuen, dich persönlich kennenzulernen und die Arbeit an deine Interessen und Fähigkeiten anzupassen.

Dein Ansprechpartner:
Philipp Alizadeh, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-27319
E-Mail: philipp.alizadeh@ikv.rwth-aachen.de