Fertigung von recyclingfähigen hybriden Composite-Profilsystemen

Ziel deiner Arbeit ist die Herstellung von recyclingfähigen hybriden Composite-Profilsystemen.

Fensterprofile mit Metallverstärkung | Bild: Hamos

Hybrides Fensterprofil aus FVK | Bild: IKV

Bei der Herstellung von Fensterprofilen besteht ein Zielkonflikt, wenn es darum geht die Aspekte Nachhaltigkeit, Funktion und Design bestmöglich zu vereinen.

Profile aus Kunststoff lassen sich aufgrund der geringen mechanischen Eigenschaften nur mit Verstärkungen aus Stahl für größere Fenster einsetzen. Eine nachträgliche Trennung der beiden Konstruktionsmaterialien ist nur eingeschränkt möglich. Eine Alternative bieten pultrudierte faserverstärkte Profile, die in einem gekoppelten Extrusionsprozess mit einer Deckschicht der gleichen Materialklasse ummantelt werden (Co-Extrusion) und das Potenzial zur vollständigen stofflichen Rezyklierbarkeit aufweisen. Deswegen arbeitet das IKV an der Entwicklung eines nachhaltigen hybriden Composite-Profilsystems zur Herstellung großformatiger Fenster und Türen mit der Möglichkeit des vollständigen stofflichen Recyclings.

Deine Aufgabenstellung kann die folgenden Punkte umfassen:
- Prozessentwicklung zur Herstellung von pultrudierten Profilen mit anschließender Co-Extrusion
- Untersuchung des Anbindungsverhaltens von Pultrudat und Co-Extrudat
- Untersuchungen von Second-Use-Methoden zur Verwertung von End-of-Life-Produkten sowie von Produktionsausschuss

Falls du Interesse an der selbstständigen Erarbeitung eines innovativen und nachhaltigen Prozesses hast und deine theoretischen Kenntnisse auch in praktischen Versuchen vertiefen möchtest, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Den genauen inhaltlichen Umfang und den Zeitplan können wir dann gerne individuell abstimmen.

Ansprechpartner
Niklas Lorenz, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-23883
E-Mail: niklas.lorenz@ikv.rwth-aachen.de