Forschungslabor - Untersuchung des Prozesseinflusses auf die Schaummorphologie von Elastomerschäumen

Experimentelle Untersuchungen der Schaummorphologie unter Berücksichtigung der Prozessparameter im Herstellungsprozess mittels Mikroskopie und Computertomographie.

Geschäumtes Elastomerdichtungsprofil [Cooper Standard]

Thema der Arbeit
Experimentelle Untersuchungen zur Ausbildung der Schaummorphologie unter Berücksichtigung der Prozess-parameter im Herstellungsprozess mittels Mikroskopie und Computertomographie.

Die Arbeit hat Bezug zu diesem Forschungsprojekt:
Im Forschungsprojekt „Ressourceneffizienter Leichtbau in Elastomeranwendungen“ etablieren wir neuartige Treibmittel zur Gewichtsreduktion an Hochleistungs-dichtungsprofilen. Deine Arbeit legt den Grundstein für die Etablierung einer Prozesssimulation und leistet damit einen wesentlichen Beitrag.

Das könnten Deine Aufgaben sein:

  • Durchführung einer Parameterstudie zur Herstellung von Prüfkörpern
  • Probenpräparation und Durchführung der bildgebenden Untersuchungen (Mikroskopie, CT)
  • Auswertung und Diskussion Deiner Ergebnisse
 

Das sind Deine Benefits:

  • Gemeinsame Arbeit mit anderen Studierenden im Team
  • Erlernen der Versuchsvorbereitung und Durchführung
  • Unterstützter Einstieg in die Programmierung
  • Vorstellung von Ergebnissen vor einem Industriekonsortium (optional aber gut für Praktika)

Dein Profil:
Welchen Studiengang Du derzeit belegst, ist nicht relevant. Wenn Du gerne im Team arbeitest, Ideen und Lösungsvorschläge austauschen möchtest und neugierig bist, dann freue ich mich, Dir in einem persönlichen Gespräch die Aufgabenstellung näher zu erläutern.

Dein Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Richard Frohberg
Telefon: 0241 80 23993
E-Mail: richard.frohberg@ikv.rwth-aachen.de