Herstellung von Schaumplatten aus Polypropylen mit umweltfreundlichen Treibmitteln

Deine Aufgabe ist die Herstellung von Schaumplatten aus PP mit umweltfreundlichen Treibmittelgemischen auf Basis von CO2.

Schaumplatten aus PP und PE | Bild: Simona AG

Einsatzmöglichkeiten im Automobilsektor | Bild: 3A Composites

Geschäumte Platten aus PP werden unter anderem für Automobilanwendungen, Schutzverpackungen und Dämmsysteme eingesetzt (Bild 1). Die Herstellung dieser Platten mit Kohlenstoffdioxid (CO2) als physikalischem Treibmittel in der Extrusion stellt besondere Herausforderungen an die Werkzeugtechnik und Prozessführung. Durch die Verwendung von Treibmittelgemischen aus CO2 und Co-Treibmitteln können die Verarbeitungseigenschaften des Materials zielgerichtet angepasst und unerwünschte Oberflächendefekte vermieden werden.

Deine Aufgabe ist es, die Prozessführung und die resultierenden Platteneigenschaften bei unterschiedlichen Treibmittelrezepturen zu untersuchen. Zusätzlich integrierst du eine Wasserkühlung zur Optimierung der Schaumplattenproduktion in den bestehenden Plattenkalibrator. Anschließend stellst Du Schaumplatten mit unterschiedlichen Treibmittelgemischen her und untersuchst die Dichte, Morphologie und Oberflächeneigenschaften der geschäumten Platten sowie den Einfluss von Additiven auf die Produkteigenschaften.

Unterstützt wirst Du bei Deiner Arbeit von einem motivierten und erfahrenen Team. Wenn Du Interesse an einer spannenden, anwendungsnahen Thematik und einer praktischen Arbeit hast, melde Dich gern bei mir.

Ansprechpartner
Robert Breuer, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28354
E-Mail: robert.breuer@ikv.rwth-aachen.de