Inline-Schaumstrukturanalyse mittels digitaler Bildverarbeitung

Ziel Deiner Arbeit wird es sein, einen Algorithmus zur Bildverbesserung und ein neuronales Netz zur Bildverarbeitung zu entwickeln.

Inline-Erfassung (links) und Klassifikation (rechts) der Schaumstruktur | Bild: IKV

Die wesentlichen Eigenschaften geschäumter Extrudate werden nicht nur durch den Werkstoff, sondern auch durch die Schaumstruktur stark beeinflusst. Trotz der enormen Bedeutung der Schaumstruktur auf die Extrudateigenschaften existieren für Kunststoffschäume keine durchgängigen Möglichkeiten zur Inline-Qualitätssicherung.

In einem aktuellen Forschungsvorhaben soll ein Regelungskonzept für den Schaumextrusionsprozess auf Basis einer Inline-Schaumstrukturanalyse aufgebaut werden. Der Lösungsansatz basiert auf der digitalen Bildverarbeitung. Im Fokus steht die Entwicklung eines optischen Inspektionssystems zur prozessintegrierten Schaumstrukturcharakterisierung geschäumter Platten und Folien. Das Messsystem basiert auf einer bildanalytischen Erfassung der Schaumstruktur anhand von Schnittkanten- und Oberflächenbildern.

Ziel Deiner Arbeit wird es sein, einen Algorithmus zur Bildverbesserung und anschließenden Bildverarbeitung zu entwickeln. Dabei sollen mithilfe eines neuronalen Netzes die lokalen und globalen Eigenschaften des Schaums automatisch bestimmt werden, um diese anschließend mit einem Klassifikationsmodell zu koppeln.

Im Idealfall hast Du schon mal mit Python oder neuronalen Netzen gearbeitet oder Interesse an einem spannenden Thema im Bereich der digitalen Bildverarbeitung.

Wenn Du Interesse an einer Arbeit zu diesem industriell hochrelevanten Forschungsthema hast, melde Dich einfach bei mir.

Ansprechpartnerin
Jana Sasse, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-27271
E-Mail: jana.sasse@ikv.rwth-aachen.de