Integration einer automatisierten Prüfzelle an eine Fertigungsanlage zu Vermessung von Spritzgießbauteilen aus Kunststoffrezyklat

Nimm eine automatisierte Prüfzelle in enger Zusammenarbeit mit der Industrie in Betrieb und lass diese im neuen Spritzgießtechnikum PIC 4.0 operieren.

Prüfzelle am Demonstrationsprozess im PIC 4.0 | Bild: IKV

Thema der Arbeit:
Im Rahmen des Forschungsprojekts Plastic Innovation Centers 4.0 wird ein Demonstrationsprozess zur Inline-Messung von Qualitätskenngrößen aufgebaut

Die Arbeit hat Bezug zu diesem Forschungsprojekt: PIC 4.0
In Zusammenarbeit mit den industriellen Projektpartnern wurde ein geeignetes Anwendungsszenario für komplexe Wertschöpfungsketten identifiziert. Dieses befasst sich mit der Inline-Qualitätssicherung, dass laut einer am IKV durchgeführten Befragung in der kunststoffverarbeitenden Industrie von den meisten Unternehmen als wichtigster Anwendungsfall angegeben wurde.

Zielsetzung:
In deiner Abschlussarbeit integrierst du eine automatisierte Prüfzelle in einen Spritzgießprozess zur Qualitätskontrolle von Rezyklatbauteilen. Dabei wirst du die Prüfzelle in enger Zusammenarbeit mit dem Industriepartner aufbauen, programmieren und in unserem Technikum in Betrieb nehmen. Zum Abschluss wird die Prüfzelle im Rahmen der Kunststoffmesse an den Produktionsprozess angebunden und du bekommst die Chance deine Arbeit einem breiten Fachpublikum zu präsentiert.

Bei den praktischen Arbeiten im Technikum an der Prüfzelle und der Spritzgießmaschine wirst du vom Projektteam unterstützt und bist in Beschaffungsprozessen direkt eingebunden. Du wirst auch die Möglichkeit haben direkt mit den Industriepartnern in Kontakt zu treten.

Deine Aufgabenstellung:

Für eine Bachelorarbeit bearbeitest du unter anderem folgende Aufgabenstellungen:

  • Aufbau einer automatisierten Prüfzelle
  • Anbindung der Prüfzelle im Technikum an einen Spritzgießprozess
  • Aufbau einer Messmethodik in der Prüfzelle zur Qualitätssicherung
  • Untersuchung der Integration der Messzelle in den Spritzgießzyklus

Für eine Masterarbeit bearbeitest du unter anderem folgende Aufgabenstellungen:

  • Aufbau einer automatisierten Prüfzelle
  • Anbindung der Prüfzelle im Technikum an einen Spritzgießprozess
  • Aufbau einer Messmethodik in der Prüfzelle zur Qualitätssicherung
  • Untersuchung der Integration der Messzelle in den Spritzgießzyklus und des Datenaustauschs für das Digital Engineering

Dein Profil

Du möchtest ein tieferes Verständnis im Bereich Automatisierung aufbauen und den Umgang mit Qualitätsmessmitteln sowie die Digitalisierung praxisnah anwenden? Du interessierst dich für die Kunststoffverarbeitung und einer Abschlussarbeit am IKV? Du möchtest mit deiner Abschlussarbeit direkt loslegen?

Dann melde dich bei mir und wir können den genauen inhaltlichen Umfang und den Zeitplan individuell miteinander abstimmen.

Dein Ansprechpartner:
Jonas Gerads, M.Sc. RWTH
Telefon: +49 241 80-93978
E-Mail: jonas.gerads@ikv.rwth-aachen.de