Konstruktionsentwicklung eines innovativen Dichtkonzepts für einen inlinefähigen Plasmareaktor

Ziel deiner Arbeit ist die Konstruktionsentwicklung eines innovativen dynamischen Dichtkonzeptes für ein inlinefähiges Reaktorkonzept zur Beschichtung von recyclingfähigen Verpackungsfolien.

Konventioneller Reaktor für die Folienbeschichtung | Bild: Adobe Stock (links), IKV (rechts)

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist für eine nachhaltige Versorgung unserer Gesellschaft unumgänglich. Im Feld der Kunststoff- und Verpackungsindustrie ergeben sich hohe Anforderungen, um einem Verderben von Lebensmitteln auch bei komplexen Lieferketten entgegen wirken zu können. Eine große Herausforderung ist dabei, dass oftmals auf Mehrmaterialverpackungen zurückgegriffen werden muss, welche eine Vielzahl von Funktionsfolien kombinieren. Diese verschiedenen Materialien sind nach dem Gebrauch nicht mehr in ihre Bestandteile zerlegbar und damit für ein stoffliches Recycling nahezu unbrauchbar. Eine vielversprechende Alternative bieten vollständig reyclingfähige Plasmabeschichtungen, welche seit den 80er Jahren am IKV erforscht werden. Obwohl diese Beschichtungen im Bereich der Hohlkörper industriell umgesetzt und weit verbreitet sind, konnten bisherige Entwicklungen in der Folienbeschichtung noch keine ausreichend wirtschaftliche Lösung liefern.

Das IKV hat genau hier angesetzt und ein innovatives Anlagenkonzept für die inlinefähige großserientaugliche Beschichtung von Kunststofffolien entwickelt. Bei der Umsetzung des Konzeptes liegt ein gewichtiger Fokus auf dem dynamischen Dichtungskonzept, welches ein kontinuierliches Führen der Folie durch eine evakuierte Prozesskammer erst möglich macht.

Die Arbeit umfasst folgende Schritte:

  • Eingehende, gemeinschaftliche Einarbeitung in die erarbeiteten Konzepte und Ableitung von Gestaltungsmaßnahmen
  • Ausgestaltung der Konstruktionsentwicklung in enger Zusammenarbeit mit deinem Betreuer und dem Projektteam (Konzepte, 3D-Modelle und Fertigungszeichnungen)

Wenn du Interesse daran hast, an dieser spannenden Entwicklung teilzuhaben, melde dich gerne bei mir.

Ansprechpartner
Philipp Aliazdeh, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-28361
E-Mail: philipp.alizadeh@ikv.rwth-aachen.de