Konzeptionierung einer Datenschnittstelle für einen Infrarot-basierten Materialtrockner im Spritzgießen

Digitalisierung eines Infrarot-basierten Materialtrockners: von der Steuerungsprogrammierung bis zum Prototypentest

Bild: Kreyenborg

Bild: Kreyenborg

Thematischer Hintergrund
Die Trocknung und Bereitstellung von Kunststoffgranulat mit definierter Materialtemperatur spielt eine entscheidende Rolle für den Spritzgießprozess. Ein hoher Restfeuchtegehalt im Material oder Schwankungen der Umgebungsbedingungen können während der Produktion zu Prozessinstabilitäten und Ausschuss führen.

Mittels Infrarotstrahlung kann Kunststoffgranulat innerhalb weniger Minuten auf eine definierte Temperatur vorerwärmt werden und zusätzlich getrocknet werden, sodass es im Spritzgießprozess direkt verarbeitet werden kann.

Für diesen Trockner soll eine Datenschnittstelle in die Steuerung implementiert werden, um den Trockner extern überwachen und steuern zu können und in die Prozesskette mit einzubinden.

Zielsetzung
Ziel Deiner Arbeit wird es sein, die Datenschnittstelle z.B. über Euromap 82 (OPC-UA) in die Steuerung zu implementieren und ein web-basiertes Kommunikationssystem zu konzipieren, dass einen räumlich unabhängigen Zugriff auf die Anlagentechnik zur Anlagenüberwachung und Optimierung ermöglicht. Du wirst die Chance haben, eine Einarbeitung in professionelle SPS-Programmierung zu erhalten. Du wirst das Projekt bis zur Testphase eines Prototyps begleiten und dadurch tiefe Einblicke in die industrielle Forschung erhalten.

Wenn Du Interesse an dieser industrienahen Aufgabenstellung hast und unser Team bei der Bearbeitung des Projektes unterstützen möchtest, melde Dich gerne bei mir. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.

Ansprechpartnerin
Katharina Hornberg, M.Sc.
Telefon: +49 241 80-93979
E-Mail: katharina.hornberg@ikv.rwth-aachen.de